Gudrun Pausewang Wie gewaltig kommt der Fluß daher

Inhaltsangabe zu „Wie gewaltig kommt der Fluß daher“ von Gudrun Pausewang

Das alte Trichtergrammophon quäkt wie immer, als der Raddampfer 'Patria' nach einer Sechs-Tage-Reise auf dem südamerikanischen Urwaldfluß in den Zielhafen einläuft. Doch neun Menschen haben auf dieser Höllenfahrt ihr Leben verloren. Die blutigen Auseinandersetzungen zwischen den reichen Viehzüchtern und den rechtlosen Tagelöhnern bringen Aufruhr über das ganze Land. 'Es ist schon ein Witz', sagt der Schiffskoch, 'daß Unterdeck und Oberdeck immer in dieselbe Richtung fahren müssen.'

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

solveig

Wiener Straße

War mir zu schräg, konnte mich nicht überzeugen.

Unter der Drachenwand

TochterAlice

Das Fell des Bären

Erdhaftig

Die Farbe von Winterkirschen

Anspruchsvoll erzählt: ein starker Inhalt mit einem in sich runden Abgang.

Erdhaftig

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Wiebke_Schmidt-Reyer