Cover des Buches Über den Tellerrand (ISBN: 9783957050076)
camilla1303s avatar
Rezension zu Über den Tellerrand von Gudrun Riefer

Mobbing kommt in den besten Familien vor

von camilla1303 vor 7 Jahren

camilla1303s avatar
camilla1303vor 7 Jahren

Das Buch „Über den Tellerrand“ von Gudrun Riefer ist 2016 in 100FANS.de, einem Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH erschienen.

Die Ich-Erzählerin Eva ist die Hauptfigur in dem Roman, der viele autobiografische Züge aufweist. Eva kommt aus einem gutsituierten Elternhaus, doch ihre Kindheit und Jugend verläuft alles andere als glücklich. Eva wird kontinuierlich von ihren eigenen Eltern und ihrer Großmutter am Familientisch beim Essen niedergemacht und denunziert und wird so auch bald im weiteren Umfeld als potentielles Opfer erkannt und dementsprechend behandelt.

Gudrun Riefer schafft es in ihren kurzen Kapiteln Evas Martyrium richtig eindrucksvoll zu schildern. Die vielen Wiederholungen in der Sprache machen das Erlebte noch viel deutlicher und ich habe mich mehr als einmal in Evas Haut versetzt gefühlt. Das Lachen der Mitschüler über die ungewaschenen Haare, hat mich persönlich getroffen und ich habe mich dabei ertappt mich selbst zu fragen: „Wissen die denn nicht, dass ich meine Haare nicht so oft waschen darf, wie ich das möchte?“.

Ich bin selbst Mutter und kann mir absolut nicht vorstellen, wie es eine Mutter schafft, ihr eigenes Kind so zu denunzieren. Das Buch hat mich folglich an mehreren Stellen sprachlos zurückgelassen und hat auch nach dem Lesen noch lange in meinem Kopf nachgehallt. Die Wiederholungen muss man mögen, ich habe das Buch regelrecht verschlungen und kann somit eine Leseempfehlung geben. Gewünscht hätte ich mir jedoch einen weiteren Blick in Evas Leben. Vielleicht hätte Gudrun Riefer im Epilog erwähnen können, dass Evas Leben nun endlich gut verläuft. Ich würde es Eva wünschen.