Gudrun Schillack Das Grundlagenbuch Overlock, m. DVD-ROM

Inhaltsangabe zu „Das Grundlagenbuch Overlock, m. DVD-ROM“ von Gudrun Schillack

Lange Zeit in der Verarbeitung von Stoffen im industriellen Bereich verwendet, findet die Overlock zunehmend mehr Anhänger auch im privaten Bereich. Wie keine andere Nähmaschine ist sie ein Alleskönner und kann zur gleichen Zeit heften, Nähte versäubern und beschneidet zu guter Letzt auch die Nahtzugaben, sodass sich eine saubere Stoffkante ergibt. Alles Wissenswerte zum Umgang mit der Overlock und den vielfältigen Nähten und deren Anwendung finden Sie übersichtlich bebildert in diesem Buch und auf der beiliegenden DVD. Werden Sie zum Profi in Sachen Nähen.

Arbeitshilfe für die Hobbyschneiderin

— Waschbaerin

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Reichhaltig bebilderte Anleitung

Das Grundlagenbuch Overlock, m. DVD-ROM

Waschbaerin

09. May 2017 um 12:01

Schaut man auf das Cover, erkennt die Hobbyschneiderin sofort den ersten Fehler. Das Buch heißt: "Nähen mit der Overlock", aber abgebildet ist eine Coverlock. Jeder der sich mit Nähen befasst weiß, dass Overlock und Coverlock zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Dieser Einstieg ist irreführend. Jetzt aber zum Inhalt. Es wird eine Overlockmaschine erklärt, das Einfädeln, mit dem man als Neuling so seine Probleme hat und sonstige techn. Bereiche wie Wartung usw. Der eigentlich Teil gilt den einzelnen Nähten und ist zum besseren Verständnis reichhaltig bebildert. Wie muss die Fadenspannung eingestellt sein? Wieso zieht sich das Nähgut zusammen? Was muss ich verändern, wenn die Stiche nicht flach am Stoffrand liegen. Auf alle diese Fragen - natürlich noch auf mehr - gibt es Antworten.Ein Kapitel ist auch der Coverlock gewidmet und es werden Beispiele für Zierstiche gezeigt. Gerade so viel, dass der Leser auf dieses Gerät neugierig wird.Natürlich dürfen in dem Buch auch Arbeitsvorschläge nicht fehlen. Die Ausarbeitung außergewöhnlicher Seidenschals ist genauso erklärt wie das schnelle Zusammennähen und Versäubern eines T-Shirts oder eines extravaganten Rockes. Auch die Kissen sehen hipp aus. Besonders haben es mir die Effekte angetan, die man mit unterschiedlichen Garnen erreichen kann. In Zukunft wird dieses Buch griffbereit neben meiner Nähmaschine stehen. Ich hoffe, dass ich unter Mithilfe der Tipps auftretende Probleme selbst lösen kann und nicht mehr so oft zu meinem Nähmaschinenhändler muss, wenn ich auf Anhieb nicht mehr weiter weiß.