Gudrun Sulzenbacher Altes Handwerk und ländliches Leben

Inhaltsangabe zu „Altes Handwerk und ländliches Leben“ von Gudrun Sulzenbacher

Wie wurde das früher gemacht? Ein Bildsachbuch über alte Berufe und handwerkliche Fertigkeiten. Wie werden Hufe beschlagen? Wie ein Schuh gefertigt? Wie entsteht aus Flachs Leinen und aus Schafwolle Loden? Wie wird Butter hergestellt? Wie aus Getreide Brot gemacht? Im Laufe zweier Generationen hat sich unser Arbeitsalltag stärker verändert als in den 500 Jahren zuvor: Viele Handwerks- und Hauswirtschaftstechniken sind beinahe in Vergessenheit geraten oder werden nur mehr von Spezialisten gepflegt. Sulzenbacher vermittelt in kurzen Texten und mit über 400 Farbfotos prägnante Informationen über altes Handwerk: Rädermacher, Gerber, Färber, Korbflechter, Sägemüller und viele andere Handwerker zeigen ihre Fertigkeiten und Werkzeuge.

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Angelika123