Gudrun Sulzenbacher Altes Handwerk und ländliches Leben

Inhaltsangabe zu „Altes Handwerk und ländliches Leben“ von Gudrun Sulzenbacher

Ein Streifzug durch die Welt der vergessenen Künste – eine Fülle erstklassiger Farbfotos und leicht verständlicher Informationen zum Leben und Arbeiten in alter Zeit

Wie wird Loden gewalkt, Flachs gebrechelt und Leder gegerbt? Wie funktioniert Butterstampfen, Getreidedreschen und Wollefärben? Was fertigt der Schmied und was der Federkielsticker? Viele ländliche Handwerkskünste und Hauswirtschaftstechniken sind heute (fast) vergessene Geschichte. Dieses Bildsachbuch mit rund 450 hochqualitativen Farbbildern und kurzen einfachen Texten macht Kulturgeschichte spannend und die Funktionsweise alter Geräte begreifbar. Auf übersichtlich gestalteten Doppelseiten zeigen Handwerker wichtige Werkzeuge und Arbeitsschritte. Die abgeschlossenen Themen- und Texteinheiten ermöglichen es, nach Lust und Laune zu schmökern. Die Aufmachung ist die eines Nachschlagewerks, das zum Schauen und Zeigen, Lesen und Diskutieren, aber auch zum Nachforschen und „Nachmachen“ verlockt. Lebendige Vergangenheit: für Erwachsene, die manches aus dem Alltag Verschwundene noch kennen, vor allem aber für junge Leser ab 10 Jahren, die vielleicht selber neugierig auf einen Handwerksberuf werden.

Dieses Leben gehört: Alan Cole – bitte nicht knicken

Ich habe die Charaktere dieses Buch ins Herz geschlossen.

Esme--

Chloé und die rosarote Brille