Gudrun Sulzenbacher Gartenwelten

Inhaltsangabe zu „Gartenwelten“ von Gudrun Sulzenbacher

Das Buch: Südtirol ist ein einziger großer Garten – und darin gibt es eigene kleine Welten, die ihre Umgebung verdichten oder konterkarieren: florale Rückzugsgebiete, Fantasieräume, Ruhepole, Entwürfe des Fernwehs oder der Sammelleidenschaft … Geschaffen und gehegt von Menschen, deren Charakter, deren Wünsche, deren Leidenschaften sich im Erscheinungsbild des Garten nach außen kehren. Die Bögen der dreißig Portraits spannen sich im Fotoband von den weitläufigen Gärten von Schloss Trauttmansdorff bis zum Orchideenglashaus en miniature, vom Wüstengarten mit winterharten Kakteen bis zum Blütenrausch englischer Rosen, vom sinnesorientierten Kindergarten-Garten bis zum museal inszenierten Bauerngarten, vom Reben-Labyrinth bis zum Refugium alter Sorten.

Die Autorin: Gudrun Sulzenbacher ist Sachbuchautorin und Expertin für Kinder- und Jugendliteratur. Sie ist Herausgeberin zahlreicher Publikationen zur Lesedidaktik und von Unterrichtsmaterialien (zuletzt, „Im Bergwerk“, gemeinsam mit Elfi Fritsche). Ihre bei Folio erschienenen Bücher „Altes Handwerk und ländliches Leben“ sowie „Die Gletschermumie“ standen auf der Liste der „besten 7 Bücher für junge Leser“, „Die Gletschermumie“ wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendsachbuchpreis ausgezeichnet.

Die Fotografen: Maria Gapp, geboren 1980, Designstudium an der Fakultät für Design der Universität Bozen, lebt in Südtirol
Howard Sooley, geboren 1963. Seine Arbeiten wurden veröffentlicht in Vogue, The Observer, The Guardian sowie im Buch „Derek Jarman’s Garden“.

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

LYKKE