Cover des Buches Blutkirsche (ISBN: 9783806224139)
Rezension zu Blutkirsche von Gudrun Weitbrecht

Rezension zu "Blutkirsche" von Gudrun Weitbrecht

Ende September war ich auf einer Lesung zu "Cannstatter Zuckerle". Zwei Reihen hinter mir saß die Autorin von Blutkirsche. Da ich das Buch bereits bei Hugendubel im Schaufenster gesehen habe (ich aber keine 12,90€ für ein Taschenbuch ausgebe) musste ich warte bis es die ZB im Bestand hatte und ich es vorbestellen konnte. In einer Stuttgarter Schreberanlage wird der Vorsitzende kaltblütig ermordet. Anne Wieland und ihr Kollege Marco (frischgebackener Vater) ermitteln in diesem Mordfall. Schnell bekommen sie heraus, dass sehr viele Schreberlinge ein Motiv hatten. Was die beiden nicht wissen ist, dass Wilma (mist Nachname vergessen) in ihrem Garten die Leiche ihres Mannes verbuddelt hat. Doch ist sie auch die Mörderin von Harry Kohl? Anne Wieland lebt im Haus ihrer Mutter, mit ihrem Sohn. Ihr Ex-Mann will keinen Unterhalt mehr zahlen und macht daher einen heimlichen Vaterschaftstest. Auch beruflich läuft es für die Kriminalrätin nicht rund. Sie bewirbt sich auf eine Leitungsstelle und wird von jemanden aus Göppingen ausgebootet. Fazit: Ich lese unheimlich gerne Krimis aus Regionen, wo ich mich auskenne. Die Handlung war sehr schlüssig, auch wenn die Autorin die "Babysache" nur angeschnitten hat. Ansonsten war es es ein solider Krimi (mit einer kuriosen Verfolgungsjagd) und ich würde gerne mehr Stuttgart Krimis, aus der Feder von G.Weitbrecht, lesen. Ich fand es übrigens klasse, dass die Autorin immer wieder das Thema Stuttgart 21 angesprochen hat und die fatalen Folgen für Stuttgart. Hier gilt wieder das Motto: Oben bleiben, friedlichen gegen Stuttgart 21 demonstrieren, es dem Mops und seinem Gspusi zu zeigen!!!