Verlag_Kremayr-Scheriau

Worum geht's?

Die Zwischenkriegszeit ist in Österreich auch heute noch eine ideologische Kampfzone. Berichte über den Schattendorf-Prozess und den folgenden Brand des Justizpalastes 1927 sind oft fehlerhaft, wichtige Fakten werden ausgelassen und Ereignisse einseitig dargestellt. Ähnliches gilt für die Februarkämpfe 1934, in denen die Gewalt zwischen den verfeindeten Lagern eskalierte.

Historikerin Gudula Walterskirchen präsentiert die unterschiedlichen Sichtweisen, Widersprüche, Lücken bzw. Unrichtigkeiten, analysiert die Quellen und fördert auch völlig Neues zutage. Brisant ist auch die Zeit des Dollfuß- und Schuschnigg-Regimes. Ständestaat wie Sozialdemokratie zielten auf den falschen Feind. Statt gemeinsam gegen den Terror des Nationalsozialismus zu kämpfen, bekämpften sie einander, mit fatalen Folgen: Die politisch geschwächte österreichische Politik hatte Hitlers Einmarsch nichts entgegenzusetzen.
Die blinden Flecken der Geschichte prägen den Diskurs bis heute: Es gibt keine gemeinsame Gedenkkultur zu den damaligen Ereignissen, Gedenkveranstaltungen sind immer auch politisch eingefärbt.

>> Informationen zum Buch

Gudula Walterskirchen

Dr.phil., geboren in Niederösterreich, ist Publizistin, Kolumnistin der Tageszeitung Die Presse, Historikerin und Autorin viel beachteter Bücher zur österreichischen Zeitgeschichte. Die Biografien von Engelbert Dollfuß und Ernst Rüdiger von Starhemberg sowie über den Adel im Widerstand wurden Bestseller.

Bewerbung zur Leserunde:

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

> Besucht unsere Webseite! www.kremayr-scheriau.at

Autor: Gudula Walterskirchen
Buch: Die blinden Flecken der Geschichte

nancyhett

Alle Bewerbungen

Ich würde mich gern für ein Exemplar dieses Buches bewerben, da ich mich sehr für Geschichte interessiere und der Klappentext äußerst spannend klingt. Meine Rezensionen wären bei Amazon, Thalia, Weltbild, Hugendubel, Mayersche, Bücher de, hier, Was liest Du und Lesejury. LG

Jezebelle

Alle Bewerbungen

Ich habe mich bisher mit dieser Zeit eher literarisch beschäftigt, indem ich die Wekre Karls Kraus' und Jura Soyfers las. Gern würde ich die Historikerin in mir mit der Literaturwissenschaftlerin vereinen und so ein komplexeres Bild bekommen.

Jezebelle

Vorstellungsrunde

Ich habe gerade erfahren, dass das Buch zu mir auf den Weg nach Berlin ist. Das freut mich sehr. Ich bin fünffache, voll berufstätige, vierzigjährige Mutter. Ich habe Geschichte und Literatur studiert. Mit diesem Teil der österreichischen Geschichte hätte ich zu tun, als ich mich mit dem Gesamtwerk Jura Soyfers beschäftigt habe. Da kommt man natürlich nicht um Karl Kraus herum. Ich bin gespannt auf den Austausch mit euch und freue mich, dass wir auch eine Österreicherin mit an Bord haben.

hans-bubi

Vorstellungsrunde

Auch ich freue mich wahnsinnig, dass das Los zu meinen Gunsten entschieden hat. Zu meiner Person: Bin 65, jetzt Rentner. Nächste Woche fange ich noch einmal mit einem Studium an. Vielleicht kann mir das Buch hier ein wenig weiterhelfen bzw. ich die blinden Flecken der österreichischen Geschichte entdecken. Na, dann warten ich doch einfach einmal das Buch ab. Bin sehr gespannt.

Bellis-Perennis

Plauderecke

Leider bin ich hier nicht dabei, schade.

Vampir989

Vorstellungsrunde

So dann stelle ich mich mal vor.Ich heiße Katharina,bin 42 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in einer Kleinstadt am Main.Von Beruf bin ich Hotelfachfrau.In meiner Freizeit treibe ich gern Sport und lese sehr viel.Besonders Geschichtsbücher und Krimis interessieren mich sehr.

Vampir989

Plauderecke

Super.Ich habe gewonnen.Recht herzlichen Dank dafür.

nancyhett

vor 1 Tag

Vorstellungsrunde

Vielen lieben Dank, ich bin schon ganz gespannt auf das Buch. Ich bin Nancy, 39 Jahre alt und gelernte Arzthelferin. Meine ganz große Leidenschaft sind meine gesammelten alten Bücher (Klassiker, Medizinbücher, Bibeln, etc.), vorzugsweise in altdeutsch.

vor 1 Tag

Vorstellungsrunde

Ich freue mich, ich bin auch dabei. Ich bin 48, lebe in Österreich und bin Einkäuferin von Beruf. Mit meiner Familie genieße ich das Leben auf dem Land. Mein Hobbys sind neben dem Lesen, noch Reisen, Malen und Kochen. Ich freue mich auf eine spannende Runde.