Guido Braun WBG Deutsch-Französische Geschichte / Von der politischen zur kulturellen Hegemonie Frankreichs 1648-1789

Inhaltsangabe zu „WBG Deutsch-Französische Geschichte / Von der politischen zur kulturellen Hegemonie Frankreichs 1648-1789“ von Guido Braun

Zwischen dem Dreißigjährigen Krieg und der Französischen Revolution erlebte Frankreich einen beispiellosen Aufstieg zur europäischen Großmacht. Guido Braun zeichnet die vielfältigen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich nach. Während das politische Verhältnis durch zahlreiche Kriege geprägt wurde, war die kulturelle Anziehungskraft Frankreichs überragend. Französisch war die Sprache Europas, die Kultur des Hofes von Versailles prägte als Vor- und Gegenbild den europäischen Adel, die Aufklärung breitete sich über die meisten Kulturnationen aus. Aber der Kulturtransfer verlief auch in dieser Zeit keineswegs nur in west-östlicher Richtung. Höchst ambivalent also ist das Verhältnis der beiden Nachbarn, das Politik wie Kultur der damaligen Zeit prägte.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes