Die Gewölbe des Doktor HahnemannRoman

julestodos avatar
julestodo

Sehr schönes historisches Buch! Habe ich gerne gelesen!

Burgkelfes avatar
Burgkelfe

Niveauvoller, gut recherchierter historischer Roman über Samuel Hahnemann. Hat mich begeistert, wünsche mir mehr von solchen Büchern.

Meißen im Jahre 1765: Auf der Albrechtsburg träumt der 10jährige Sohn eines Porzellanmalers davon, Arzt zu werden, statt in die Fußstapfen seines Vaters treten zu müssen. Weil der junge Samuel Hahnemann für eine Mätresse Botendienste verrichtet, gelingt es ihm tatsächlich, das Geld für den Besuch der Fürstenschule aufzubringen. Hahnemann studiert in Leipzig Medizin. Von einem zwielichtigen italienischen Alchimisten erfährt er, daß eine bislang verschollen geglaubte Schrift des Paracelsus die Wurzeln aller Krankheiten und das Geheimnis des ewigen Lebens erklärt. Ausgerechnet in Meißen soll diese Schrift versteckt sein, doch ein Geheimbund, der sich der Gorgonenorden nennt, unternimmt ebenfalls alles, um der Schrift habhaft zu werden. Der Medicus flieht nach Siebenbürgen. Dort erkrankt er an Wechselfieber und macht eine Entdeckung, die sein Leben rettet - und die gleichzeitig den Gorgonenorden auf den Plan ruft.

ISBN:9783352005855
Ausgabe:Gebundenes Buch