Guido Dieckmann Die Magistra

Inhaltsangabe zu „Die Magistra“ von Guido Dieckmann

Eine dunkle Verschwörung gegen Luther Deutschland im Jahre 1537. Von ihrem Hof vertrieben, flieht die junge Philippa von Bora zu ihrem berühmten Onkel Martin Luther in das Schwarze Kloster. Sogleich erhält sie einen ungewöhnlichen Auftrag von ihm: Sie soll an der Wittenberger Mädchenschule unterrichten. Eine wunderbare Aufgabe, so scheint es, bis ihre Gehilfin ermordet wird und die Magistra einem Unbekannten auf die Spur kommt, der nur ein Ziel hat: die Reformation niederzuschlagen, indem er Martin Luther tötet. Ein faszinierender, klug recherchierter Roman, der in vielen Begebenheiten auf historischen Tatsachen beruht. Vom Autor des Bestsellers "Luther". (Quelle:'E-Buch Text/15.03.2016')

Stöbern in Historische Romane

Die Stadt des Zaren

ein toller Roman über die Enstehung St. Petersburg. Ein leichter Schreibstil und interessante Charaktere machen den Roman zu einem Vergnügen

isa_belle

Morgen gehört den Mutigen

Besonders

Muschel

Die Jahre der Schwalben

Einfach nur schön

Philiene

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Wer Bücher wie "Die Tuchvilla" mag, wird auch von diesem Schmöker begeistert sein!

Caillean79

Revolution im Herzen

Gelungener Einblick in das Leben Karl Marx und seiner Familie

melsun

Träume aus Silber

Einfach nur ein Knaller! Ich bin restlos begeistert!

Kristall86

• Einen halben Stern würde ich noch dazu geben

Die Magistra

PTFerbeth

01. April 2014 um 10:34

Dieses Buch war interessant und hat mich recht gut unterhalten. Die Historik ist anschaulich dargestellt und auch am Lesefluss gibt es nichts zu meckern. Aber als ich am Ende das Buch zuklappte, war nicht wirklich zufrieden. Mir fehlten tiefgehende weiblichen Emotionen ... Fazit: Die Geschichte ist gut geschrieben, spannend und unterhaltsam, aber die Hauptprotagonistin empfand ich als zu oberflächlich.

• Rezension zu "Die Magistra" von Guido Dieckmann

Die Magistra

mabuerele

24. February 2011 um 10:28

Phillipa von Bora, Nichte von Luthers Frau, muss nach dem Tode ihres Vaters das Gut verlassen. Ihre Schwägerin hat dort das Sagen. Entgegen den Wünschen ihre Schwägerin reist sie nach Wittenberg zu ihrer Tante... Es handelt sich um einen historischen Kriminalroman. Die letzten Lebensjahre Luthers klingen nur an. Dafür spielen Anschläge auf seine Lehre und letztendlich auf sein Leben eine entscheidende Rolle. Im Mittelpunkt des Buches steht Phillipa, eine für ihre Zeit hochgebildete Frau. Wie es ihr gelingt, sich ein eigenständiges Leben zu erkämpfen und gegen die Vorurteile ihrer Zeit anzugehen, ist spannend zu lesen. Die Verhältnisse in Wittenberg werden gut wiedergespiegelt. Auch die verschiedenen Strömungen, die sich im Zuge der Reformation herausbildeten, werden erläutert. Dass Hexenglaube und Judenfeindlichkeit keinesfalls mit der Reformation vorbei waren, zeigt die Erzählung. Die historischen Persönlichkeiten wie Melanchton bleiben eher im Hintergrund.