Guido Dieckmann Luther

Inhaltsangabe zu „Luther“ von Guido Dieckmann

Martin Luthers Schicksal schien vorgegeben - er würde Jurist werden, so zumindest wünschte es sich seine Familie. Doch während eines schweren Gewitters verspricht er sein Leben Gott zu weihen. Gegen den Willen des Vaters tritt er in ein Augustinerkloster ein, doch als Mönch verzweifelt er an den Zuständen seiner Kirche.

Stöbern in Historische Romane

Die Sieben Türen

stellenweise zu labng geraten und insgesamt nicht wirklich prickelnd

fuxli

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Gelungener spannender Auftakt zu einer Zeit des Umbruchs um eine starke Frau und ihr schweres Erbe

sabrinchen

Nordwasser

Hart aber gut!

sar89

Die Stadt des Zaren

ein toller Roman über die Enstehung St. Petersburg. Ein leichter Schreibstil und interessante Charaktere machen den Roman zu einem Vergnügen

isa_belle

Philiene

Luther

Ginevra

26. February 2017 um 18:31

Das Leben von Martin Luther wurde 2008 hollywoodgerecht verfilmt – der vorliegende biographische Roman entspricht dem Handlungsverlauf dieses Filmes.  Aufgrund des bevorstehenden Reformations- Jubiläumsjahres interessierte ich mich für eine einigermaßen leicht lesbare Biographie des berühmten Kirchenreformators, da ich nicht unbedingt ganz tief in die Religionsgeschichte einsteigen wollte, aber doch verstehen wollte, worum es geht und was für ein Mensch Luther war. Die Beschreibung zum Buch klang erst mal vielversprechend… Doch leider konnte mich aber das Buch nicht richtig begeistern, denn das Leben Luthers nur auf eine Kette abenteuerlicher Verstrickungen zu reduzieren, war mir inhaltlich dann doch zu dürftig. Z.B. erschloss sich mir nicht, warum Teile der Bevölkerung und auch der Fürst Albrecht so vehement hinter Luther standen; die Personen werden schlicht in gut (pro Luther) und böse (contra) unterteilt. Luther selbst gerät zwar oftmals in innerer Konflikte und Krisen, doch richtig nachvollziehbar und lebendig wurde er mir leider nicht nahegebracht. Die psychologischen Erklärungen fand ich ebenso dürftig (an allem ist der gefühlskalte, unnachgiebige Vater schuld, aber zum Glück gab es ja noch die liebe, aber schwache Mutter…) Als unterhaltsamer Überblick genügt das Buch durchaus, sofern man nicht tiefer einsteigen möchte. Das Hörbuch wird durch die engagierte Leseweise von Steffen Groth aufgewertet, so war es zumindest nicht langweilig... Von mir gibt es trotzdem leider nur 3 von 5 Sternen!