Guido Dieckmann Luther

Inhaltsangabe zu „Luther“ von Guido Dieckmann

Volksheld und Reformator. Martin Luther war ein faszinierender willensstarker Mensch, der die Welt aus den Angeln hob. Als er im Jahr 1517 seine Thesen verkündet und sich weigert, sie zu widerrufen, macht er sich mächtige und gefährliche Feinde. Nicht allein der Papst, auch der Kaiser versucht, ihn mundtot zu machen, doch Luther widersteht und wird zum Volkshelden und Rebell wider Willen. Martin Luthers Schicksal schien vorgegeben – er würde Jurist werden, wie es sich seine Familie wünschte. Doch während eines Gewitters verspricht er, sein Leben Gott zu weihen. Gegen den Willen des Vaters tritt er in ein Augustinerkloster ein, als Mönch aber verzweifelt er an den Zuständen der Kirche. Er will, dass seine Kirche die wahre Lehre von Jesus Christus verbreitet, statt Ablasshandel zu betreiben. Damit aber steht er plötzlich im Streit mit der ganzen christlichen Welt. Das Leben Luthers – packend erzählt. Von einem der besten deutschen Autoren historischer Romane.

Kurzweilige Darstellung der wichtigsten Ereignisse zur Zeit der Reformation. Luther in seiner Amblivalenz blieb jedoch unausgeleuchtet.

— Jana68
Jana68

Das Leben von Martin Luther in einen historischen Roman verpackt. Sehr zu empfehlen.

— SilVia28
SilVia28

sehr ausführlich und an keiner Stelle langatmig.

— HEIDIZ

HarIequin

• Historischer Roman

Luther

21. May 2017 um 16:41

Martin Luther, ein kunger Mann, der mit sich und seinem Leben nicht im Einklang ist. Der sich der Kirche anschließt und Mönch wird, in der Hoffnung seinem Leben einen Sinn zu geben, was ihm nicht wirklich gelingt, da viele Dinge für ihn unverständlich sind. Er beginnt die Kirche zu hinterfragen und befasst sich mit den Schriften der Kirche, wobei ihm einige Ungereimtheiten auffallen. Daraufhin verfasst er seine berühmten Thesen und bringt Kirche und Papst, sowie den Kaiser gegen sich auf. Es wird versucht Luther mundtot zu machen.An sich müsste Martin Luther und seine Thesen jedem ein Begriff sein, da es zur Geschichte der Kirche gehört.Der Autor hat in diesem Buch das Leben und Tun von Luther im 16. Jahrhundert beschrieben und aus seiner Biografie einen wundervollen Historischen Roman entstehen lassen.Mich persönlich hat das Buch von Anfang an in seinen Bann gezogen. Es war leicht den Handlungen zu folgen und sich in die Protagonisten hineinzuversetzen. Die Beschreibungen der Orte waren sehr klar und man kann sie sich sehr gut vorstellen. Es war ein wundervolles Leseerlebnis.

Luther

02. May 2017 um 11:10

Dieses Buch ist eine der sehr guten Luther-Romanbiografien, ich habe schon einige gelesen, weil mich Luther, sein Leben und Wirken und seine Zeit sehr interessieren. Daher kann ich vergleichen und sagen, dass mir die Art und Weise, wie der Autor Luther darstellt, sehr gut gefallen hat.   Sehr flüssig zu lesen hat mich das Buch von der ersten Seite an gefangen genommen und bis zur letzten gefesselt.   ·  Taschenbuch: 373 Seiten ·  Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (17. Februar 2017) ·  Sprache: Deutsch ·  ISBN-10: 3746632994 ·  ISBN-13: 978-3746632995 ·  Größe und/oder Gewicht: 11,3 x 3,2 x 19 cm   PREIS:   Man liest und dieser Tage sehr viel über Luther und die Reformation. Das mir vorliegende Buch beschäftigt sich romanhaft mit dem Leben des Reformators, hat mir ausnahmslos gut gefallen, wie Dieckmann es darstellt. Er schreibt fesselnd, schreibt offensiv, aber auch tiefgründig berührend, schreibt informativ und lebendig. Man fühlt sich in die Zeit Luthers hinein versetzt und kann ihn und seine Wegbegleiter vor dem geistigen Auge sehen.   Schon viel wurde Luthers Leben und Wirken beschrieben, diese Biografie ist eindeutig eine der besseren. Sie hat mich vollkommen überzeugt - ist rundherum stimmig und inhaltlich topp recherchiert.   Man kann innerhalb des Geschriebenen sehr gut Luthers Beweggründe und seine Gedanken und Gefühle nachempfinden. Er wird sehr lebendig dargestellt. Die Reformation wird sozusagen noch einmal zum Leben erweckt und auch seine Beziehung zu Katharina Bora, die Heirat usw. - sehr ausführlich und an keiner Stelle langatmig.   Empfehlung !!!