Guido Fuchs Fronleichnam

Inhaltsangabe zu „Fronleichnam“ von Guido Fuchs

Eine Auseinandersetzung mit dem Hochfest "Fronleichnam", kritisch, engagiert und praxisnah. Das "Hochfest des Leibes und Blutes Christi" ist in den letzten Jahren in die Diskussion geraten. Die Stimmen reichen von ersatzloser Streichung bis hin zu begeisterter Befürwortung. Der Autor bündelt die Argumente des Für und Wider dieser Diskussion. Er zeigt die Faktoren auf, die zur Entstehung des Festes geführt haben (z.B. Schaufrömmigkeit, Bekenntnis der Rechtgläubigkeit oder Prachtentfaltung) und wirft einen Blick auf die heute veränderten Gegebenheiten. Guido Fuchs berücksichtigt die aktuelle Situation sehr sorgfältig. Auf dieser Grundlage gibt er den Gemeinden wertvolle Praxisimpulse für ihre Arbeit an die Hand. So zeigt der neue Band aus der Reihe "Liturgie und Alltag" Wege auf, wie dieses Fest auch in Zukunft begehbar ist - im wahrsten Sinne des Wortes.

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie