Vorsicht Internet!

von Guido Grandt
Vorsicht Internet!

Inhaltsangabe zu "Vorsicht Internet!"

Anonym kommunizieren und recherchieren im Internet Anonym surfen - das wünschen sich in Zeiten staatlicher Überwachung und kommerzieller Datenhändler viele Nutzer des Internets. Normalerweise geben Sie ja auch nicht jedem Fremden einfach so Ihren Namen, Adresse und Telefonnummer. Im Internet ist das anders: Sobald Sie Ihren Rechner mit dem Internet verbinden, sind Sie identifizierbar. Von privaten und kommerziellen Datenschnüfflern - aber auch von staatlichen Behörden. Mit jedem Besuch einer Internetseite verraten Sie einen Teil Ihrer Identität. Dagegen können Sie sich wehren. Dieses Buch zeigt, wie. Wenn Sie sich im Internet anonym bewegen möchten, müssen Sie wissen, welche Spuren Sie dabei hinterlassen und wie Sie dadurch identifiziert werden können. Erst dann können Sie sich daran machen, Ihre Schritte zu verschleiern. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie es geht. Hier erhalten Sie leicht umsetzbare und kompetente Antworten auf Fragen wie: • Was verrät mich im Internet? Warum bin ich im Internet nicht anonym? • Wie kann ich meine Spuren im Internet löschen und regelmäßig beseitigen? • Welche Funktionen in meinem Browser stellen ein besonderes Sicherheitsrisiko dar und sollten deshalb abgeschaltet werden? • Welches sind die besten Dienste und Schutzprogramme zur Anonymisierung meines Surfverhaltens und welche davon sind sogar kostenlos? • Welche Spuren sollte ich regelmäßig auf meinem eigenen Computer beseitigen? • Wie kann ich mich vor Spionageprogrammen schützen und wie kann ich solche Schnüffelprogramme (Spyware) auf meinem Rechner finden und eliminieren? • Wie kann ich meine Kommunikation per E-Mail »abhörsicher« machen? • Welche Möglichkeiten gibt es in Chats auch wirklich anonym zu bleiben? Guido Grandt erläutert sehr anschaulich und mit vielen nützlichen Abbildungen, wie Sie mit wenigen Handgriffen Ihren Computer wieder zu einem Teil Ihrer Privatsphäre machen und wie Sie Ihre persönlichen Rechte schützen.

ISBN:9783942016087
Verlag:Kopp Verlag