Guido Kalberer Dialektisch

Inhaltsangabe zu „Dialektisch“ von Guido Kalberer

»Die Rubrik ›Dialektisch‹ eignet sich bestens, um meine deutschen Nachbarn in die Geheimnisse unserer Sprache einzuweihen.« E.K., Buchberg Es ist nicht Hans was Heiri, ob einer an jeder Hundsverlochete dabei ist, und den Luuser weist ein scharfes »Mei mei« wieder auf den richtigen Weg. Welche Bedeutung sich hinter dem Wort »chrose« versteckt, ist noch einigermaßen einfach zu erraten, aber was könnte »hötterle« heißen? Diesen und zahlreichen weiteren schweizerdeutschen Ausdrücken gingen Redakteurinnen und Redakteure des Tages- Anzeiger nach, suchten nach den möglichen Bedeutungen, und zwar nach jenen, die die Wörter im Alltag haben. »Dialektisch« zeigt, was Dialekt ist. Entstanden ist ein amüsantes kleines Lexikon zum Nachschlagen und zum Nachdenken – nicht zuletzt darüber, wie verschieden etwas heißen kann, je nach Dialekt und Region. Denn wie sagen Sie zum Beispiel dem »Aahäuel«?

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight