Guido Kalberer Dialektisch

Inhaltsangabe zu „Dialektisch“ von Guido Kalberer

»Die Rubrik ›Dialektisch‹ eignet sich bestens, um meine deutschen Nachbarn in die Geheimnisse unserer Sprache einzuweihen.« E.K., Buchberg Es ist nicht Hans was Heiri, ob einer an jeder Hundsverlochete dabei ist, und den Luuser weist ein scharfes »Mei mei« wieder auf den richtigen Weg. Welche Bedeutung sich hinter dem Wort »chrose« versteckt, ist noch einigermaßen einfach zu erraten, aber was könnte »hötterle« heißen? Diesen und zahlreichen weiteren schweizerdeutschen Ausdrücken gingen Redakteurinnen und Redakteure des Tages- Anzeiger nach, suchten nach den möglichen Bedeutungen, und zwar nach jenen, die die Wörter im Alltag haben. »Dialektisch« zeigt, was Dialekt ist. Entstanden ist ein amüsantes kleines Lexikon zum Nachschlagen und zum Nachdenken – nicht zuletzt darüber, wie verschieden etwas heißen kann, je nach Dialekt und Region. Denn wie sagen Sie zum Beispiel dem »Aahäuel«?

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein