Guido Kern , Jürgen Kaufeld Schachstrategie der Weltklasse

Inhaltsangabe zu „Schachstrategie der Weltklasse“ von Guido Kern

Eine der effektivsten Methoden zur Verbesserung beim Schach besteht darin, die Partien eines Vorbilds zu sammeln und diese gründlich auf ihre Besonderheiten zu untersuchen. Und genau dies haben die Autoren mit den Partien des schwedischen Weltklassespielers Ulf Andersson gemacht! Andersson gehörte in den 1970er und 1980er Jahren im Nahschach zur absoluten Weltspitze, bevor er im Fernschach den ersten Platz der Weltrangliste erringen konnte. Seine Partien zeichnet eine große strategische Klarheit aus, weshalb sie gerade für didaktische Zwecke besonders geeignet sind. Aufbereitet in 15 thematischen Kapiteln demonstrieren Guido Kern und Jürgen Kaufeld wichtige strategische Motive aus Mittel- und Endspiel. Durch Trainingsfragen wird der Leser aktiv eingebunden. Top-Großmeister Peter Leko schreibt im Vorwort: 'Es ist erfreulich, dass mit diesem Werk einerseits das Schaffen Anderssons eine Würdigung erfährt und andererseits dem Leser hervorragendes Trainingsmaterial präsentiert wird. Ich finde es besonderes wichtig, dass Feinheiten vermittelt werden, die der schachlichen Weiterentwicklung förderlich sind: Heutzutage ist man schon zu sehr an die Meinung der Computerprogramme gewöhnt, dass jedes Buch, das uns selbst wieder zum Nachdenken bewegt, eine wichtige Ergänzung bietet. Dieses Buch öffnet die Augen für das, was einen Weltklassespieler wirklich ausmacht!'

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie