Guido Kniesel Dafür wirst du büßen

Inhaltsangabe zu „Dafür wirst du büßen“ von Guido Kniesel

Fünf Jahre nach dem grauenvollen Unfalltod seiner Frau Mara sucht der Horror-Schriftsteller Karl Baumann über ein Dating-Portal nach Inspiration für seinen ersten erotischen Liebesroman, mit dem sein ersehntes Comeback gelingen soll. Obwohl Karl eigentlich nur online recherchieren wollte, lässt er sich auf ein Treffen mit einer BellaElisa im Grand Hotel Berlin ein, das jedoch völlig aus dem Ruder läuft und mit seinem Rauswurf endet. Als er am nächsten Tag wegen Mordverdachts verhaftet wird, glaubt er zuerst an eine Verwechslung. Bald darauf geschehen jedoch weitere seltsame Dinge, die sein Leben in einen Abgrund reißen, in dem die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen. Ein fesselnder »Buch im Buch«-Thriller. Weitere Titel KEIN WILLE GESCHEHE als eBook und als Taschenbuch erhältlich. DER PROBAND als eBook und als Taschenbuch erhältlich. (Quelle:'E-Buch Text/29.11.2016')

Sehr spannendes und überraschendes Buch. Solches Ende habe ich nicht erwartet.

— Gosia94

Tolle Idee ein Buch in einem Buch zu schreiben. Sehr spannend und gekonnt umgesetzt.

— Sonne63

Ein packender Buch - im Buch - Thriller, der zwei Handlungsstränge geschickt miteinander verknüpft.

— YumikoChan28

Ein bis zum Ende spannender Buch im Buch Thriller.

— MelaKafer

Book-in-Book-Story...interessante Idee!

— dreamlady66

Spannendes Konzept dieser Buch im Buch Thriller

— Ladybella911

Solider Thriller

— Schnuck59

Gelungener Buch-im-Buch-Thriller, spannend, überraschend und auch mal witzig. Unterhaltsame Mischung.

— black_horse

eher Thriller als Psychothriller, aber durchgehend spannend

— coffee2go

Eine Mischung aus leichtem Psycho-Thriller und Lovestory verpackt als Buch-im-Buch, auf jeden Fall lesenswert.

— Wuschelchen99

Murder Park

Nicht das beste Buch bisher, aber solide Unterhaltung.

tragalibros

Schlüssel 17

Kikiwee17

Die Vergessenen

Ein spannender Roman, der sehr zum Nachdenken anregt. Ein absolutes Highlight.

Elisabeth_Kwiatkowski

Der Mann, der nicht mitspielt

Hollywood pur

KSteffi1

Die Rivalin

InkenIbsen

Wolfswut

Furchtbar grausam - unheimlich spannend!

MAZERAK

• Wer ist LoveBuddy?

Sonne63

11. June 2017 um 14:22

Handlung:Fünf Jahre nach dem grauenvollen Unfalltod seiner Frau Mara sucht der Horror-Schriftsteller Karl Baumann über ein Dating-Portal nach Inspiration für seinen ersten erotischen Liebesroman, mit dem sein ersehntes Comeback gelingen soll. Obwohl Karl eigentlich nur online recherchieren wollte, lässt er sich auf ein Treffen mit einer BellaElisa im Grand Hotel Berlin ein, das jedoch völlig aus dem Ruder läuft und mit seinem Rauswurf endet. Als er am nächsten Tag wegen Mordverdachts verhaftet wird, glaubt er zuerst an eine Verwechslung. Bald darauf geschehen jedoch weitere seltsame Dinge, die sein Leben in einen Abgrund reißen, in dem die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen.Meinung:Weil mich die Idee, ein Buch in einem Buch faszinierte, begann ich diese Story zu lesen. Zuerst schien es so, als würden zwei Geschichten nebenher erzählt: Einmal das Leben des Autors und einmal die Geschichte des Buches, das er schrieb. Doch dann geschieht in beiden geschichten ein Mord und bald wird klar, das beides irgendwie zusammengehört.Guido Kniesel hat mit „Dafür wirst du büßen“ etwas Besonderes geschaffen. Ich war ganz fasziniert von seinen Hauptprotagonisten und ganz erstaunt, wie stark plötzlich die Spannung der Handlusngstränge zunahm. Er beschreibt seine Figuren dabei so bildhaft, dass man direkt in deren Gefühlschaos eintaucht. Als Hobbyautorin konnte ich mich mehr als einmal im Verhalten Karl Baumanns wiederfinden. Vermutlich kann hier auch Guido Kniesel aus seinem Erfahrungsschatz schöpfen.Insgesamt ist dem Autor hier ein eeindruckendes Buch gelungen, spannend und fesselnd erzählt, mit überraschendem Schluss. Die Handlung ist Psychothriller und Krimi auf einmal, gewürzt mit Emotionalität von Freundschaft und Familie, und stimmt nachdenklich, in bezug auf den Sinn des lebens im Allgemeinen.Fazit: Sehr empfehlenswerter Krimi, bei dem es nicht nur um Mord und Totschlag geht, sondern auch anstößt, über den Sinn des Lebens nachzudenken.

• Dafürwirst Du büßen

Pixibuch

11. April 2017 um 18:31

Dies war mein erstes Buch von Guido Kniesel und ich muss gestehen, dass es mich total umgehauen hat. Es ist wirklich ein Psychothriller ersten Grades. Karl Baumann hat bei einem Verkehrsunfall seine Ehefrau verloren und muss seither seinen Sohn Sid allein großziehen. Er ist von Beruf Schriitsteller, hat aber seit dem Unfall eine totale Schreibblockade und ist finanziell sehr  angespannt. Doch als er eines Tages im Park ein Liebespaar bei erotischen Spielen sieht, beschließt er, einen Liebesroman zu schreiben. Um sich in diese Materie etwas einzuarbeiten, meldet er sich bei einem  erotischen Onelineportal an und bekommt auch prompt Zusagen. Er trifft sich in einem Hotel mit einer tollen Geschäftsfrau. Doch das Date endet damit, dass man Karl verdächtigt, diese Frau ermordet zu haben. In U-Haft beginnt er zugleich mit seiner Liebesgeschichte. Die Hauptperson darin ist Anna, die sich von ihrem Mann vernachlässigt fühlt und einen Sexualpartner sucht. Aber auch ihr Dating endet bei der Kriminalpolizei. Die beiden Geschichten  Karl und Anna sind zeitgleich geschrieben und laufen nebeneinander her, so dass sich der Leser immer wieder umorientieren muss,  was aber der Spannung absolut keinen Abbruch tut. Nach seinem Gefängnisaufenthalt wird Karl derart gestalkt und verfolgt und man fragt sich wirklich, zu was Menschen alles fähig sein können. Das Buch ist an Grausamkeiten und menschlichen Greueltaten nicht mehr zu überbieten. Nur für Leser mit sehr starken Nerven zu empfehlen.

• Zwischen Realität und Fiktion

buecherwurm1310

28. February 2017 um 17:08

Der Tod seiner Frau vor fünf Jahren hat Autor Karl Baumann mitgenommen. Seither plagt ihn eine Schreibblockade. Ein Liebespaar bringt ihn auf einen Gedanken. Mit einem erotischen Liebesroman will er wieder an die alten Erfolge anknüpfen und er sucht auf einem Dating-Portal nach Inspiration. Aber es bleibt nicht bei der Recherche. Seine Verabredung wird ermordet und Karl wird als Verdächtiger verhaftet. Das alles hat viel gemeinsam mit seiner Romanfigur Anna und schon bald verschwimmen Realität und Fiktion. Das Buch ist angekündigt als Buch-im-Buch. Darunter konnte ich mir nicht unbedingt etwas vorstellen, aber ich finde dieses Konzept sehr spannend. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig zu lesen und die Geschichte ist von Anfang an spannend. Manchmal geht es etwas derb zu, aber das Buch bietet auch humorvolle Momente. Karl war erfolgreich als Schriftsteller von Horror-Romanen. Daher hat er sich lange über Wasser halten können, nun aber muss er langsam dafür sorgen, dass wieder Geld in die Kasse kommt, denn er muss auf für seinen Sohn sorgen. Er legt sich das Pseudonym Love Buddy zu und versucht den Neuanfang. Die Ehe der Romanfigur Anna ist etwas eingefahren. Daher nutzt auch sie ein Dating-Portal und ihr Lover wird ebenfalls ermordet. Die beiden Erzählstränge in der Ich-Perspektive wechseln sich ab und sorgen so für Spannung. Das Ende ist überraschend und schlüssig. Ein empfehlenswerter Psychothriller.

• Ein packender Buch – im Buch – Thriller, der zwei Handlungsstränge geschickt miteinander verbindet.

YumikoChan28

29. January 2017 um 21:05

Der Psychothriller Dafür wirst du büßen von Guido Kniesel, den ich an dieser Stelle aber dann doch eher „nur“ als Thriller beschreiben möchte, war mein erstes Buch des Autors. Und ich muss sagen, ich bin nach Beendigung des Romans doch sehr positiv überracht, wie gut mir dieser gefallen hat. Inhalt: Fünf Jahre nach dem grauenvollen Unfalltod seiner Frau Mara sucht der traumatisierte Horror-Schriftsteller Karl Baumann über ein Dating-Portal nach Inspiration für seinen ersten Liebesroman, mit dem sein ersehntes Comeback gelingen soll. Obwohl Karl eigentlich nur online recherchieren wollte, lässt er sich auf ein Treffen mit einer BellaElisa im Grand Hotel Berlin ein, das jedoch völlig aus dem Ruder läuft und mit seinem Rauswurf endet. Als er am nächsten Tag wegen Mordverdachts verhaftet wird, glaubt er zuerst an eine Verwechslung. Bald darauf geschehen jedoch weitere seltsame Ereignisse, die ihn bei der Suche nach der Wahrheit immer mehr an seinem Verstand zweifeln lassen. Die Hauptcharaktere: Karl: Karl ist ein Horrorschriftsteller, der nach dem grausamen Unfalltod seiner Frau Mara nichts mehr so richtig auf die Reihe bekommt. Dadurch, dass er längere Zeit nichts mehr veröffentlichen konnte, leidet er unter enormen Geldsorgen, hat aber anscheinend auch kein Problem damit, dass „nicht vorhandene“ Geld mit vollen Händen auzugeben. Mit seinem Roman „Love Buddy“, soll ihm endlich wieder der Aufstieg gelingen. Sid: Sid ist Karls Sohn und gerade mitten in der Puppertät. Er leidet ebenfalls sehr unter dem Tod seiner Mutter und sieht in seinem eigenen Vater einen Loser. Amanda: Amanda lernt Karl im Zuge seiner Recherchen für seinen Roman kennen. Trotz der Tatsache, dass er eigentlich vorhatte nur online zu recherchieren, lässt er sich auf ein Treffen mit ihr ein. Mit verhärenden Folgen. Melanie: Melanie ist die Nachberin von Karl und Sid. Trotz ihres noch jungen Alters hat sie bereits einen kleinen Sohn. Um sich ihr Gehalt aufzubessern, vermietet sie ein Zimmer ihrer Wohnung durch ein Internetaufgebot. Sebastian: Sebastian ist Melanis „Untermieter“Anna:Anna ist eine knapp vierzigjährige Frau und Karls Hauptprotagonistin in seinem Roman „Love Buddy“. Sie ist in einer unglücklichen Ehe gefangen und beschließt deshalb sich über ein Seitensprungportal ein sexuelles Abenteuer zu suchen. Leon: Leon ist Annas Verabredung in „Love Buddy“. Sie trifft sich mit ihm und verliebt sich promt in ihn. Da bleibt ihr aber nicht viel von... Janosch:In Karls Roman ist er der Ehemann von Anna. Er führt augenscheinlich ein sehr einfaches, ja fast schon langweiliges Leben und ahnt nichts von Annas „Nebentätigkeit“Margot: Sie ist in „Love Buddy“ Annas beste Freundin und Nachberin. Und bei weitem auch kein unbeschriebenes Blatt. Meine Meinung: Dieses Buch – im Buch – Thematik, war mir bisher zwar nicht unbekannt, aber ich hatte zuvor trotzdem noch nie ein solches Buch gelesen. Am Anfang hatte ich erlich gesagt ein bisschen Angst, ob mir das gefallen könnte, oder ob ich nicht gar mit den beiden Handlungssträngen durcheinander kommen würde. Diese Zweifel konnte der Autor aber bereits nach den ersten paar Seiten ausräumen. Durch die verschiedenen Schriftarten, die im Roman verwendet werden, kann man nämlich sehr gut unterscheiden, in welcher Geschichte man sich gerade befindet. Guido Kniesel schafft es meiner Meinung nach sehr gut und glaubwürdig, die beiden Romane miteinander zu verbinden. Dennoch muss ich sagen, dass die Geschenisse um Anna mir fast ein bisschen besser gefallen haben. Das Ende kam in dieser Konstelation, wie man es vorfindet unerwartet und insgesammt hat man einen sehr spannenden Thriller in der Hand. Mein abschließendes Fazit:Ein packender Buch – im Buch – Thriller, der zwei Handlungsstränge geschickt miteinander verbindet.

Booky-72

27. January 2017 um 16:43

Karl Baumann, einst erfolgreicher Autor, hat seit dem Tod seiner Frau eine Schreibblockade, die er mit allen Mitteln bekämpfen will, denn er muss dringend wieder etwas Geld verdienen. Als er ein verliebtes Paar beobachtet, kommt ihm eine geniale Idee: Ein Liebesroman. Er erfindet die passende Frau, nennt sie Anna. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder und trotzdem sieht sie sich auf einem Seitensprungportal um. Love Buddy ist erfunden... Damit es authentischer wirkt, tut Karl das Gleiche. Doch dabei gerät er in gefährliche Kreise, sein Seitensprung wird umgebracht und Karl wird verdächtigt, muss sogar ins Gefängnis. Auch Anna aus seinem Buch wird des Mordes an ihrem Date verdächtigt und auch für sie geht es ins Gefängnis. Obwohl es sich hier nur um das Geschriebene von Karl handelt, sind diese Szenen sehr authentisch. Anna ist so verzweifelt, dass sie sich sogar beinah das Leben nehmen will und die Geschichte gerät aus den Fugen. Nun fragt man sich nicht mehr, wofür hier wer zu büßen hat, eindrucksvoll als Buch-im-Buch Konzept dargestellt mit einer gut aufgelösten Seite für Anna und ihr erfundenes Leben.

• Leserunde zu "Dafür wirst du büßen" von Guido Kniesel

Guido_Kniesel

Liebe Thriller-Fans, vor wenigen Tagen ist mein dritter Psychothriller »Dafür wirst du büßen« erschienen. Aus diesem Anlass möchte ich eine Leserunde starten und stelle hierfür 30 Taschenbücher (auf Wunsch signiert) zur Verfügung. Klappentext: Fünf Jahre nach dem grauenvollen Unfalltod seiner Frau Mara sucht der Horror-Schriftsteller Karl Baumann über ein Dating-Portal nach Inspiration für seinen ersten erotischen Liebesroman, mit dem sein ersehntes Comeback gelingen soll. Obwohl Karl eigentlich nur online recherchieren wollte, lässt er sich auf ein Treffen mit einer BellaElisa im Grand Hotel Berlin ein, das jedoch völlig aus dem Ruder läuft und mit seinem Rauswurf endet. Als er am nächsten Tag wegen Mordverdachts verhaftet wird, glaubt er zuerst an eine Verwechslung. Bald darauf geschehen jedoch weitere seltsame Dinge, die sein Leben in einen Abgrund reißen, in dem die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen. Weitere Infos zum Inhalt: Bei diesem Titel handelt es sich um einen »Buch im Buch«-Thriller. Die Hauptfigur ist der Schriftsteller Karl Baumann, der mit seinem pubertierenden Sohn Sid in Berlin lebt und nach dem Unfalltod seiner Frau Mara keinen Horrorroman mehr zustande bringt. Als er eines Tages im Park ein Liebespaar beobachtet, kommt ihm die Idee, es mit einem erotischen Liebesroman zu versuchen. Kurzerhand meldet er sich zu Recherchezwecken bei einem Dating-Portal an und beginnt voller Enthusiasmus an seinem ersten Liebesroman mit dem Titel LOVE BUDDY zu schreiben. Die Hauptfigur in LOVE BUDDY ist die fast vierzigjährige Anna Schubert. Sie lebt mit ihrem Mann Janosch in einem Kaff am Rande des Schwarzwalds in einer unglücklichen Ehe, die sie nur der beiden Kinder wegen aufrechterhält. Über ein Seitensprungportal kommt sie in Kontakt mit dem attraktiven Leon und verabredet sich zu einem Casual Sex Date in Stuttgart ... Ich freue mich auf eure Bewerbungen und bin jetzt schon sehr gespannt auf eure Meinungen. Liebe Grüße Guido Kniesel

• Spannender Buch im Buch Thriller

MelaKafer

14. January 2017 um 11:53

Der einst erfolgreiche Autor von Horrorgeschichten, Karl Baumann, hat seit dem grausamen Unfalltod seiner Frau Mara vor fünf Jahren eine Schreibblockade. Als er pleite und frustriert, einen Spaziergang durch den nahegelegenen Park macht und ein Liebespaar beobachtet, kommt ihm die Idee, einen Liebesroman zu schreiben. Er erfindet Anna, eine verheiratete Frau, Hausfrau, Mutter von zwei reizenden Kindern, die mit ihrer Familie in der Nähe von Stuttgart in einer kleinen Gemeinde lebt. Sie ist unzufrieden, fühlt sich von ihrem Mann vernachlässigt und langweilt sich. Sie will ein kleines Abenteuer und so verabredet sie sich über eine Datingseite mit einem Mann, in den sie sich nach einer gemeinsamen Nacht verliebt. Um authentisch schreiben zu können, lässt Karl sich auf ein ähnliches Date ein. So weit so gut. Könnte der Beginn einer netten Romanze sein. Aber es kommt ganz anders. Beide Geschichten beginnen aus dem Ruder zu laufen. Die Datingpartner (real und fiktiv) werden ermordet aufgefunden und Karl, sowie Anna sind die Hauptverdächtigen. Karl weiß nicht, wie ihm geschieht. Er hatte bei dem Date sehr viel getrunken und kann sich kaum noch erinnern und die Protagonistin Anna in seinem Roman entwickelt eine Eigendynamik, die Karl scheinbar nicht mehr aufhalten kann. Guido Kniesel ist mit "Dafür wirst du büßen" ein spannender und bis zum Ende undurchschaubarer Buch im Buch Thriller gelungen, der mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat. Uneingeschränkt empfehlenswert.

• Book-in-Book-Story...interessante Idee!

dreamlady66

11. January 2017 um 01:10

(Klappentext übernommen) Fünf Jahre nach dem grauenvollen Unfalltod seiner Frau Mara sucht der Horror-Schriftsteller Karl Baumann über ein Dating-Portal nach Inspiration für seinen ersten erotischen Liebesroman, mit dem sein ersehntes Comeback gelingen soll. Obwohl Karl eigentlich nur online recherchieren wollte, lässt er sich auf ein Treffen mit einer BellaElisa im Grand Hotel Berlin ein, das jedoch völlig aus dem Ruder läuft und mit seinem Rauswurf endet. Als er am nächsten Tag wegen Mordverdachts verhaftet wird, glaubt er zuerst an eine Verwechslung. Bald darauf geschehen jedoch weitere seltsame Dinge, die sein Leben in einen Abgrund reißen, in dem die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen. Ein fesselnder »Buch im Buch«-Thriller. Zum Autor: Guido Kniesel studierte Informatik in Berlin und New York und beschäftigte sich über viele Jahre mit Künstlicher Intelligenz und der Computersimulation von biologischen Gehirnen, bis er seinen beruflichen Schwerpunkt auf Internet-Technologien und Cyber-Security legte. Mit vierzig Jahren begann er nebenberuflich Spannungsliteratur zu schreiben und ist seit 2016 als freier Autor tätig. Sein Debütroman »Der Proband« handelt von einem Humanexperiment skrupelloser Hirnforscher, welches sich für alle Beteiligten zum schlimmsten Albtraum entwickelt. In seinem zweiten Roman »Kein Wille geschehe« stellt er die Frage der Willensfreiheit des Menschen in den Mittelpunkt eines spannungsgeladenen Psychothrillers. In seinem neuen »Buch im Buch«-Thriller »Dafür wirst du büßen« verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion bei einer dramatischen Suche nach der Wahrheit. Schreibstil/Fazit: Lieber Guido, dies war bislang Buch # 2 von Dir - ein Weiteres liegt noch auf Halde - die Spannung steigt...danke für Deine Zusage gar superschnelle Belieferung per signiertem Exemplar - wie immer eine Freude & wahrer Lesegenuß, kurzweilig dazu & mit einigen authentischen Passagen! In diesem Fall dennoch eher bedingt, da ich vergebens auf einen Psychothriller wartete und die Spannung für mich erst maximal nach einem Drittel der Handlung, dh viel zu träge bzw. dann auf einmal quasi adhoc einsetzte - ungewöhnlich & unerwartet...mal was Anderes!? Aber, dennoch chapeau, denn die Idee mit einer Book-in-Book-Story kannte ich so - bislang - noch nicht & faszinierte mich - zumal, das abrupte Ende doch viele Fragen offenliess - Kopfkino bleib aktiv... Der unterschiedliche, aber faszinierende Schreibstil zeichnet einen grandiosen Autor wie Dich einfach aus...ich bin somit gespannt auf Werk No. 4 - halt Dich ran! :)

• Mehr Thriller als Psycho - aber sehr spannende Unterhaltung

Ladybella911

08. January 2017 um 21:12

Wie wird sich wohl ein Buch im Buch lesen? Das war für mich die spannende Frage, als ich die Vorbesprechung zu Guido Kniesels drittem Werk, angekündigt als PsychoThriller, las. Nun, ich kann sagen, das Konzept ist aufgegangen, allerdings ist es für mich weniger ein PsychoThriller, sondern ein sehr gelungener Thriller geworden. Wie immer ist der Stil vom Autor klar und prägnant, aber sehr spannend und mitreißend und hat mich bestens unterhalten. Wir haben zwei Hauptprotagonisten um die sich alles dreht. Da ist zum einen Karl, ein Horrorschriftsteller, der nach dem Unfalltod seiner Frau mit einer Schreibhemmung zu kämpfen hat, die ihn auch in finanzielle Schwierigkeiten bringt. Dies umso mehr, als er sich als alleinerziehender Vater um seinen pubertierenden Sohn kümmern muss, und diesem nicht das bieten kann, was er sich als Vater wünscht. Dieser Unfalltod wird im Prolog sehr eindrucksvoll und berührend dargestellt. Zum anderen haben wir Anna, eine etwas verwöhnte, gelangweilte Hausfrau, die sich mehr vom Leben erhofft, zumal ihre Ehe mit einem erfolgreichen Mann nicht so gut läuft. Diese Geschichte ist es, die Karl unter dem Namen Love Buddy schreibt und die das Buch im Buch beinhaltet. Inspiriert wird Karl hierzu auf einem Spaziergang, als er ein Liebespärchen beobachtet und ihm dazu dann die zündende Idee kommt. Er beginnt zu recherchieren und meldet sich zu diesem Zweck auf mehreren Online-Portalen an, trifft sich auch mit BellaElisa, im wahren Leben Amanda, was ihm allerdings zum Verhängnis wird, denn Amanda wird ermordet und Karl gerät unter Verdacht. Aber schnell wird der wahre Mörder gefunden und Karl ist wieder auf freiem Fuß. Annas Geschichte aber scheint sich zu verselbstständigen. Auch sie trifft sich mit einem Partner aus einem Datingportal, auch dieser wird ermordet. Ich hatte anfänglich Bedenken, dass dieser Teil zu sehr in einen Erotikroman abdriften könnte, aber der Autor hat mich auch in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Die Sprache ist zwar etwas derb und teilweise auch sehr klischeehaft, was ich durchaus in dieser Situation aber als passend empfinde, wird aber dennoch relativ gemäßigt wieder gegeben, sodass mich dieser Ausflug in dieses Genre nicht gestört hat. Im letzten Teil des Buches werden viele offene Fragen geklärt, und der Autor präsentiert uns hier ein überaus spannendes und für mich absolut nicht vorhersehbares Ende, das mich dann auch wirklich überrascht hat. Hier findet sich auch der Bezug zum Titel wieder. Fazit: Durch die beiden paralell laufenden Handlungsstränge bleibt das Buch spannend und abwechslungsreich und hat mich überzeugt. Von mir gute 4 Sterne

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

07. January 2017 um 18:11
  • Zwischen Realität und Fiktion

Schnuck59

07. January 2017 um 16:03

In dem Psychothriller „Dafür wirst du büßen“ von Guido Kniesel verschwimmen durch den Aufbau „Buch im Buch“ die Grenzen zwischen Realität und Fiktion. Guido Kniesel, geboren 1964, studierte Informatik und beschäftigte sich mit künstlicher Intelligenz und der Computersimulation von biologischen Gehirnen, jetzt schwerpunktmäßig mit Internet-technologien und Cyber-Security. Als freier Autor hat er schon den Thriller „Der Proband“ und den Psychothriller „Kein Wille geschehe“ veröffentlicht. Nach einem schrecklichen Unfalltod seiner Frau kann der Schriftsteller Karl Baumann keine Horrorgeschichten mehr schreiben. In einem Datingportal macht er sich auf der Suche nach Inspirationen für eine Liebesgeschichte, die er dann aus der Perspektive einer Frau schreibt. Deren Geschichte entwickelt eine Art Eigendynamik. Der Aufbau „Buch im Buch“ ist außergewöhnlich, hat aber seinen Reiz durch die beiden Erzählstränge von Karl und Hanna. Diese werden in der Ich-Perspektive erzählt und laufen überwiegend parallel. Bei beiden geht es um Datingportale und Mord. Die Sprünge zwischen Karl Geschichte und seinem Manuskript mit der fiktiven Geschichte von Hanna ergeben interessante Wendungen. Der Schreibstil ist klar und die Wechsel der Erzählperspektiven sind deutlich und durch eine andere Schriftart kenntlich gemacht. Die Charaktere der Hauptprotagonisten sind gut ausgearbeitet. Mir persönlich ist der Spannungsbogen etwas zu flach und der Bereich Psyche zu wenig ausgearbeitet. Karls Danksagung am Ende ist für mich ein gutes schriftstellerisches Detail.

• Wofür muss er büßen?

black_horse

06. January 2017 um 18:26

Dies war mein zweites Buch vom Autor und überraschend anders, als das erste "Kein Wille geschehe". Gefühlsmäßig ist der Autor hier vom eher grausamen Psychothriller in Richtung unterhaltsamer Krimi gewandert. Es ist das erste Buch mit einem "Buch-im-Buch"-Konzept, das ich gelesen habe. Wie kann man auf 256 Seiten gleich zwei Bücher unterbringen? Kommt da nicht der Inhalt zu kurz?Horror-Autor Karl, der vor einigen Jahren seine Frau bei einem Unfall verloren hat, befindet sich immer noch in der Schreibkrise, was auch seine finanzielle Situation sehr bedenklich aussehen lässt. Sein fast volljähriger Sohn Sid und er haben auch kein gutes Verhältnis. Da kommt ihm eine Idee für einen neuen Roman - Love Buddy. Es soll eine romantische Geschichte werden. Im Zuge seiner Recherchen über Online-Dating gerät er plötzlich selbst in große Schwierigkeiten.Im Buch wechseln sich die Inhalte aus Karls Erleben und die "Love Buddy"-Kapitel ab. In Protagonistin Anna spiegeln sich viele von Karls Gedanken und Gefühlen wider und Karl fühlt, wie sich Anna immer mehr verselbständigt. Das Cover bildet Karl und Anna sehr passend ab. Aber wofür steht der Titel?Das erklärt sich am Ende und hat bei mir für Überraschung gesorgt. Die meisten Handlungselemente werden schlüssig zusammengeführt. Wenige Punkte bleiben aber auch offen. Mir hat Annas Geschichte ein bisschen besser gefallen, als Karls. Diese tritt teilweise ein bisschen auf der Stelle bzw. enthält Szenen, die wohl in die Irre führen sollen, am Ende aber nicht so richtig passen wollen.Fazit: Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten. Es war spannend zu lesen, weniger thrillerartig, aber psychologisch interessant und das Buch-im-Buch-Konzept ist wunderbar aufgegangen.

• Dafür musst du büßen

JosefineS

04. January 2017 um 23:07

Das dritte Werk aus der Feder von Guido Kniesel war wie zu erwarten flüssig zu lesen und konnte, in Punkto Spannung mit seinen Vorgängern mit halten. Sehr interessant wie der Autor sich und seinen Stil immer wieder neu erfindet. Nichts verläuft nach Schema F, so auch in seinem neuen Buch das ein so genannter - Buch in Buch Thriller- ist. Klingt spannend? Ist es auch! Denn neben einander her laufen zwei Storys die doch miteinander verwoben sind und die sich auf gefährliche weiße für den Protagonisten zu verschmelzen beginnen. Was ist hier noch Fiktion und was entspricht der Wirklichkeit. Hier hätte ich mir noch mehr beängstigende Parallelen gewünscht aber wie das bei Psychothriller Junkies so ist, wir können ja nie genug bekommen 😉 Wer Angst hat das der Erotik Teil überhand nimmt oder es sich durch zwei Storys schlechter lesen lässt, den kann ich hier getrost beruhigen. Die Erotik nimmt nicht überhand und ist dezenter Teil der Story( für einen Thriller Autor übrigens gar nicht mal schlecht) und beide Storys sind gut gekennzeichnet und haben sogar unterschiedliche Schriftarten. Wer mal etwas neues ausprobieren möchte wird sich hier bestimmt wohlfühlen.

• eher Thriller als Psychothriller, aber durchgehend spannend

coffee2go

04. January 2017 um 18:17

Kurze Inhaltszusammenfassung: Der Horrorschriftsteller Karl Baumann hat nach dem dramatischen Autounfall, bei dem seine Frau Mara ums Leben gekommen ist, eine Schreibblockade. Aus finanziellen Gründen muss er nun endlich sein aktuelles Werk „Love Body“ in Angriff nehmen und dafür recherchiert er in diversen Online Dating-Agenturen. Nach seinem ersten katastrophalen Date gerät er unerwartet in Mordverdacht und kommt für ein paar Tage ins Gefängnis. Dafür schreibt sich sein neues Buch quasi wie von selbst.   Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Buch-in-Buch Geschichte sehr gut gefallen und es war für mich auch aufgrund der unterschiedlichen Schriftarten immer gut erkennbar ob es sich um die Geschichte von Karl oder um Anna handelt. Durch die abwechselnden Handlungsstränge wird die Spannung konstant aufrechterhalten und ich habe das Buch ziemlich schnell verschlungen. Für mich hätten es durchaus auch noch gerne 100 Seiten mehr sein können. Mit der Zeit nähern sich die beiden Erzählstränge von Karl und Anna immer weiter an und man erkennt die Parallelen immer deutlicher. Ebenfalls verstricken sich beide immer mehr in fast ausweglose Situationen. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist, dass das Ende von Annas Geschichte noch einmal umgeschrieben wurde, denn mit dem ersten Ende wäre ich nicht zufrieden gewesen, mit dem Jetzigen kann ich gut leben. Bei Karls Geschichte hat mich gestört, dass ich bis zum Schluss über den Unfallhergang im Unklaren geblieben bin, vor allem, da es häufiger angesprochen wurde und am Ende bestimmt noch einen spannenden Platz gefunden hätte.   Titel und Cover: Der Titel klingt sehr vielversprechend und macht neugierig. Das Cover ist optisch interessant gestaltet, sodass man das Schattenspiel erst auf den zweiten Blick erkennt. Außerdem liegt das Buch durch den weichen, geschmeidigen Einband sehr gut in der Hand.   Mein Fazit: Auch wenn es meiner Meinung nach eher ein Thriller als ein Psychothriller war, kann ich für das Buch eine absolute Leseempfehlung aussprechen!

• Grauen der Vergangenheit

Wuschelchen99

04. January 2017 um 16:35

Der schreckliche Unfalltod seiner Frau hat den Schriftsteller Karl Baumann in eine Schaffenskrise fallen lassen. Finanzielle Nöte treiben ihn dazu, ein neues Buch zu schreiben. Er hat dazu die Idee, nicht mehr seine bisherigen Horrorgeschichten, sondern eine Lovestory im Zusammenhang Dating-Plattformen zu schreiben. Für seine Recherchen nutzt er selbst ein Seitensprungportal, was Karl von heute auf morgen eine Vielzahl an seltsamen Vorkommnissen bis hin zur Verhaftung wegen Mordverdachts bescheren. Reales Leben und Fiktion in seinem neuen Buch verschwimmen mehr und mehr. Was passiert tatsächlich, was findet nur im Kopf statt? Genau diese Frage stellt sich der Leser des Thrillers „Dafür wirst du büßen“ des Autors Guido Kniesel sehr oft. Auf unheimlich spannende Art, dabei flüssig und klar beschreibt der Autor die reale Welt um den Autor Karl Baumann und die fiktive Welt um seine Protagonistin Anna durch das Buch-im-Buch-Konzept. Rein optisch sind diese Welten durch den unterschiedlichen Schriftstil klar getrennt, aber doch kreuzen sich die Welten und sind teilweise verwoben. Die Perspektivwechsel von Karl und Anna sind jederzeit deutlich erkennbar und gut nachvollziehbar. Im mittleren Teil des Buches nehmen die Geschehnisse in beiden Welten rasant an Fahrt auf, so dass der Leser total gefesselt ist und einfach weiter lesen muss. Die Länge der Kapitel heizen das Lesetempo noch an. Einziger Kritikpunkt ist das ursprünglich von Karl geplante Ende seiner Geschichte um Anna. Dieser Teil über den labilen Gemütszustand Annas hat mich nicht besonders gefesselt, ich habe recht oberflächlich weiter gelesen, da mir doch noch zu viele Dinge um Karl offen waren. Und die interessierten mich in dem Fall gerade mehr, was aber meine persönliche Meinung darstellt. Letztendlich konnten für mich fast alle Fragen geklärt werden, auch Anna bekam im Buch von Karl noch ein versöhnliches Ende ihrer Geschichte. Ein sehr guter Thriller, der eine Leseempfehlung wert ist. Wer allerdings auf harte Psychothriller steht, für den werden Karl bzw. Anna auf großen Teilen des Buches zu leichte Kost sein. Es hat schon sehr viele psychologische Aspekte, aber halt nicht das, was sich mancher Psychothriller-Leser vorstellt. Das ändert aber nichts an meiner Leseempfehlung, ich bleibe dabei, denn ich fühlte mich sehr gut unterhalten.

• weitere