Cover des Buches Dafür wirst du büßen (ISBN: 9781540484017)
Rezension zu Dafür wirst du büßen von Guido Kniesel

Unschuldig unter Mordverdacht!

Kurzmeinung: Etwas anderes erwartet!

Klappentext :

Nach dem grauenhaften Unfalltod seiner Frau sucht der traumatisierte Horror-Schriftsteller Karl Baumann nach Inspiration für seinen ersten Liebesroman, mit dem sein ersehntes Comeback gelingen soll. Obwohl Karl nur online über ein Dating-Portal recherchieren wollte, lässt er sich auf ein Treffen mit einer BellaElisa im Grand Hotel Berlin ein, das jedoch komplett aus dem Ruder läuft und mit seinem Rauswurf endet. Als er am nächsten Morgen wegen Mordverdachts verhaftet wird, glaubt er zuerst an eine Verwechslung, bis er zu begreifen beginnt, dass der wahre Mörder eine offene Rechnung mit ihm begleichen will.

Trotzdem schreibt Karl an seinem Roman »Love Buddy« weiter, in dem die Hauptfigur Anna in einem Kaff am Rande des Schwarzwalds in einer unglücklichen Ehe lebt, die sie nur der beiden Kinder wegen aufrechterhält. Um zumindest wieder körperliche Liebe zu spüren, verabredet sie sich über ein Seitensprungportal mit dem attraktiven Leon in einem Stuttgarter Restaurant. Das Treffen läuft perfekt und Anna schwebt im siebten Himmel. Doch auf einen Schlag landet auch sie im Albtraum ihres Lebens.

Den Autor kenne ich bisher noch nicht. Das Buch habe ich geschenkt bekommen.

Man kommt gleich in die Geschichte hinein. Ich habe auf jeden Fall einige Bücher gelesen,wo eine Geschichte in der Geschichte erzählt wurde.Doch diese scheint wirklich anders zu sein.

Karl erfolgloser Horrorautor,der durch einen tragischen Autounfall,seine liebe Frau verloren hat,lebt mit seinem fast 18jährigen Sohn,seit fünf Jahren allein.

Um zu Geld zu kommen,hofft er durch seine Idee auf sein neues Buch,es endlich wieder zu schaffen und zu Ruhm zu gelangen.

Er meldet sich unter Pseudonym bei einem Dating Kanal an und wird ganz schnell in die schlimmsten Dinge mit hinein gezogen.

Während seine Roman Figur genau das erlebt, wie ihm geschieht,dachte ich wirklich,die Story ist irgendwie auch total bekloppt,aber zum anderen auch genial.Auf diese Idee muss man erst mal kommen. Ich habe echt geglaubt,der Autor macht sich einen Witz,mit uns als Leser.

Die Story aus der Sicht von Karl,erlebt in gewisser Weise auch die Romanfigur.Und doch kommt keine Langeweile auf,beim Lesen.

Karl erhält plötzlich eine Drohung. Von wem kommt diese?

Einige Dinge erschließen sich für mich nicht.Es klärt sich so ziemlich alles auf,aber an einer Stellen ohne Spoilern zu wollen ,ergibt die Sache mit Annas Mann,nicht wirklich einen Sinn für mich.

Man kommt rasant durchs Buch,aber so richtig begeistert hat es mich leider nicht.

Psychothriller finde ich hier auch eher wenig Anteil,eher ein Krimi für mich.