Guido Knopp Der Untergang der Gustloff -

Inhaltsangabe zu „Der Untergang der Gustloff -“ von Guido Knopp

Eine der größten Schiffskatastrophen der Geschichte Brillant recherchiert und durch viele Zeitzeugenberichte lässt Bestseller-Autor Guido Knopp die dramatischen Ereignisse noch einmal gegenwärtig werden.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Kamima

• Tragödie!

Der Untergang der Gustloff -

Arun

Der Untergang der Gustloff von Guido KnoppEin Dokumentarbuch von den bekannten Sachbuch Autor und Filmemacher zu historischen Themen Prof. Dr. Guido Knopp. Thema dieses Buches ist die Torpedierung des ehemaligen K.F.D. Schiffes „Wilhelm Gustloff“ Dieses Schiff befand sich auf der Fahrt von Gotenhafen über die Ostsee in Richtung Westen nach Norddeutschland. Die Mission war Menschen zu evakuieren die größtenteils aus Ostpreußen stammten und die auf der Flucht von der „Roten Armee“ waren. Viele Fakten und Fragen werden in diesem Buch abgedeckt und geben ein genaues Abbild der Ereignisse wieder. Gebe mal Stichwortartig die behandelten Themen wieder. Flucht und Vertreibung der Menschen aus Ostpreußen, einhergehend mit den Gräueltaten der Sowjetarmee. Eintreffen in den Hafenstädten und Einschiffung. Überblick und Geschichte der „Wilhelm Gustloff“ Flüchtlinge, Soldaten, Hilfskräfte und Besatzung auf dem Schiff. Bericht über das russische U-Boot und seine Besatzung. Folgen der Torpedierung, Rettungsmaßnahmen, Untergang des Schiffes, Hilfe von außen. Es wurden auch viele Originalstimmen und Zitate der Beteiligten in das Buch aufgenommen. Zudem sind viele Fotos zu den verschiedenen Themen enthalten. Ein Werk für jeden Interessierten an Geschichte.

Sabine17

31. August 2014 um 01:01
  • Rezension zu Der Untergang der Gustloff

Der Untergang der Gustloff -

KruemelGizmo

30. Januar 1945: Das einstige Vorzeigeschiff des NS-Regimes "Wilhelm Gustloff" legt in Gotenhafen in der Danziger Bucht mit Kurs nach Westen ab. An Bord befinden sich Tausende von Menschen, die nach einer langen Flucht vor der Roten Armee, sich endlich in Sicherheit wähnen. Doch von Torpedos eines sowjetischen U-Boots getroffen wird die letzte Fahrt der Gustloff beendet. In diesem kleinen Buch wird sehr anschaulich die Flucht vieler Familien vor der russischen Armee erzählt, in einem bitter kalten Winter in dem schon viele starben bevor sie in der Danziger Bucht erreichen konnten. Die Flucht über die Ostsee war due einzige Möglichkeit zu entkommen, den der Landweg war versperrt. Auf den Schiffen die zur Verfügung standen wurde jeder Milimeter genutzt um Menschen unterzubringen,  weit über die Kapazitätsgrenzen hinaus. Der Untergang wird in diesem Buch vor allem von Überlebenden geschildert mit erschreckenden Erinnerungen. Unterstüzt wird das ganze von vielen Fotos, die den Schrecken der Flucht dokumentieren. Ein gut recherchiertes Buch, das mit einem flüssig zu lesenden Schreibstil überzeugt.