Guido Knopp Die Deutschen

Inhaltsangabe zu „Die Deutschen“ von Guido Knopp

Das große Standardwerk der deutschen Geschichte - in 2 Bänden Tausend Jahre deutsche Geschichte anhand von drei zentralen Fragen: Wer sind wir? Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Guido Knopp, Stefan Brauburger und Peter Arens zeichnen die hellen und dunklen Epochen einer verspäteten Nation nach. Als Orientierung dienen den Autoren dieses Standardwerks historische Persönlichkeiten, deren Leben sich mit Wendepunkten deutscher Geschichte verbindet. Dabei spiegelt sich in der deutschen Frage auch immer die Geschichte des europäischen Kontinents. Begleitet von einer 10-teiligen ZDF-Serie spannt diese groß angelegte Dokumentation den Bogen von Otto I., dem Großen, der 936 in Aachen zum deutschen König gekrönt wird, bis hin zu Otto von Bismarcks Reichsgründung und zum letzten deutschen Kaiser Wilhelm II.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Die Deutschen

Masau

Ein tolles (Hör)Buch, für jeden Geschichtsinteressierten.
    Spannend erzählt - nur das Ende,  die jüngere Geschichte, wurde mir zu schnell abgehandelt. Sonst sehr lesens/hörenswert.

Masau

21. March 2014 um 19:58
  • Rezension zu "Die Deutschen" von Guido Knopp

Die Deutschen

dragazul

19. August 2010 um 04:06

Eine sehr gut lesbare Abhandlung der deutschen Geschichte vom Mittelalter bis Weimar (es gibt einen 2ten Teil, der dann startet). Jeder Abschnitt wird unter mehreren verschiedenen Geschichtspunkten behandelt. Dadurch entstehen zwar Wiederholungen, aber nicht so viele, dass es stoert. Im Gegenteil empfand ich diese sogar hilfreich um Verknuepfungen der unterschiedlichen Aspekte darzustellen.