Guido Knopp Geheimnisse des "Dritten Reichs"

Inhaltsangabe zu „Geheimnisse des "Dritten Reichs"“ von Guido Knopp

Das Buch zur großen 6-teiligen ZDF-Dokumentation Die NS-Diktatur hat trotz intensiver historischer Forschung nicht alle Geheimnisse preisgegeben. Es gibt immer noch neue Archivfunde und Zeitzeugenaussagen. Guido Knopp ist diesen neuen Spuren gefolgt. Ein wunder Punkt in der NS-Propaganda war Hitlers keineswegs »rassisch makellose« Familie. Wie er versuchte, seine Herkunft zu verwischen und wie Nachkommen mit der Bürde der Vergangenheit leben, wird hier anschaulich aufgezeigt. Auch die Legende vom asketischen, selbstlosen »Führer« erweist sich als Propaganda-Lüge; denn Hitler hatte schon früh reiche Gönner aus Industrie und Bürgertum und bereicherte sich ebenso ungeniert wie seine Entourage. Genauso geheimnisvoll war Hitlers Verhältnis zu Frauen: Guido Knopp porträtiert seine reichen Bewunderinnen und bringt neue Details über Eva Braun. Weiteres Spurensuchen gilt der »Akte Odessa«, der Legende Rommel, Heinrich Himmler und neu entdeckten Betrügereien Albert Speers. Reich bebildert, mit zahlreichen Zeitzeugenaussagen und bislang unbekannten Dokumenten.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

• Rezension zu "Geheimnisse des "Dritten Reichs"" von Guido Knopp

Geheimnisse des "Dritten Reichs"
    Gospelsinger

Gospelsinger

20. December 2011 um 13:13

Um es gleich vorweg zu nehmen: sehr viel Neues bringt dieses Buch nicht. Richtige Geheimnisse werden nicht aufgedeckt, höchstens Dinge, die nicht so breit bekannt sind, wie zum Beispiel die hervorragende finanzielle Ausstattung Hitlers.
    Populärwissenschaftlich geschrieben, ist dieses Buch gut lesbar und somit gut geeignet für alle, die sich mit dem Thema noch nicht näher beschäftigt haben.