Guido Knopp History. Geheimnisse des 20. Jahrhunderts

Inhaltsangabe zu „History. Geheimnisse des 20. Jahrhunderts“ von Guido Knopp

Guido Knopps Geschichtsdokumentationen haben Fernsehgeschichte geschrieben, faszinierende Bücher gefüllt und ein Millionenpublikum erobert. Was macht er richtig? Er veranschaulicht spannend und investigativ, dass Geschichte immer von Menschen gemacht wird. Diese Befähigung stellt er erneut in "History" unter Beweis. Parallel zum gleichnamigen ZDF-Magazin enthüllt er die neuesten Erkenntnisse über Geheimnisse, Mythen und Rätsel des 20. Jahrhunderts. Was waren die "Wunderwaffen" der Nazis? Gab es deutsche Kamikazeflieger? Ließ sich Heinz Rühmann auf Befehl von Hitler von seiner jüdischen Frau scheiden? Stand Willy Brandt nach seinem Rücktritt 1974 kurz vor dem Selbstmord? Neue Informationen, bislang unbekannte Dokumente und überraschende Bekenntnisse von Zeitzeugen beleuchten Geschehnisse, Legenden und Vorurteile höchst aktuell.

Gesellschaftliche und politische Ereignisse des 20. Jahrhunderts treffend erklärt.

— Arun

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee

• Rezension zu "History. Geheimnisse des 20. Jahrhunderts" von Guido Knopp

History. Geheimnisse des 20. Jahrhunderts

Jens65

13. July 2008 um 00:36

In diesem Band sind nun abgesehen von den üblichen ganz großen Themen auch viele packende "Histörchen" aufbereitet. Vieles war mir nicht neu. Etwa die Love Story von Queen Viktoria mit ihrem schottischen Hochland-Diener John Brown. Oder die Tatsache, dass Magda Goebbels einen jüdischen Stiefvater hatte, den sie im KZ verrecken ließ. Manches hat mich aber total überrascht. Hat etwa jemand gewußt, wie und warum die Limonadenmarke "Fanta" unter den Nazis erfunden wurde? Oder dass Hitler einen irischen Neffen namens William Patrick Hitler hatte, der später in der US-Armee diente? Oder - für mich der Highlight - was Musik-Superstar Billy Joel mit Josef Neckermann zu tun hat? Hier wird Zeitgeschichte erfahrbar, manchmal amüsant, meist erschütternd. Ein uneingeschränkt empfehlenswertes Buch.