Guido Knopp Hitlers Krieger

Inhaltsangabe zu „Hitlers Krieger“ von Guido Knopp

Der Historiker Guido Knopp befaßt sich mit sechs hohen Offizieren, die Hitlers Angriffskriege führten. Rommel, Keitel, Paulus, Udet, Canaris und Manstein stehen stellvertretend für eine Militärkaste, die sich, bei aller Skepsis gegenüber Hitler und der NS-Ideologie, auf ihre Gehorsamspflicht berief und so aus der Verantwortung stahl. (Quelle:'Fester Einband')

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Hitlers Krieger" von Guido Knopp

Hitlers Krieger
    Jens65

Jens65

07. February 2009 um 16:41

Rommel - Keitel - Manstein - Paulus - Udet - Canaris: Sechs Soldaten im Dienste des Nationalsozialismus. Auf geschickte und sehr detailgenaue Weise zeichnet Guido Knopp die Lebensläufe dieser "Krieger" Hitlers nach und beschreibt dabei sehr interessant und informativ auch die verschiedenen geistigen Haltungen zum Nationalsozialismus der einzelnen Personen. Keiner der genannten Militärs hat den Widerstand des 20.Juli unterstützt, aber davon gewusst haben einige. Knopp gelingt mit seinem Buch ein routiniert geschriebenes Werk, das jeder Geschichtsinteressierte gelesen haben sollte.