Guido Knopp Holokaust

Inhaltsangabe zu „Holokaust“ von Guido Knopp

Guido Knopps Dokumentation zum NS-Völkermord - die bisher umfassendste - an den europäischen Juden vermittelt auf der Basis neuester Forschungsergebnisse, jahrelanger Recherchen sowie zum Teil unveröffentlichten Archivmaterials ein präzises Bild des Holokaust. Eindringlich beschreibt er den Weg von den Nürnberger Rassegesetzen bis zur Wannsee-Konferenz mit ihrem Beschluss der "Endlösung", von den Deportationen bis zur Befreiung der Konzentrationslager durch die Alliierten. Es berichtet von jenen Mutigen und Verzweifelten, die im Widerstand gekämpft, und von den Wenigen, die nicht weggesehen, sondern geholfen haben. Überlebende erzählen, wie sie der NS-Verfolgung entkommen konnten - ihre Erinnerungen haben sie bis heute nicht los gelassen. Aber auch die Täter kommen zu Wort und werden mit ihrem lange verdrängten Wissen konfrontiert. Eine erschütternde Darstellung über das grausamste Kapitel deutscher Geschichte und ein Dokument wider das Vergessen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Holokaust" von Guido Knopp

Holokaust

13. July 2010 um 17:44

Wie alle Bücher von Guido Knopp ist auch dieses Buch für alle, die sich mit dem Themenhintergrund beschäftigen eine ideale Ergänzung für das Bücherregal.