Majestät!Die letzten großen Monarchien

DIE PORTRAITS GROSSER MONARCHEN VOR DEM HINTERGRUND IHRER PERSÖNLICHEN GESCHICHTE.
Glanz und Gloria, Pomp and Circumstances. Ein Blick hinter die Kulissen der Paläste.

Guido Knopp vermittelt jenseits von trockenen Herrscher-Chroniken und sensationsheischenden Halbwahrheiten ein spannendes Stück Zeitgeschichte und faszinierende Einblicke in das heutige Leben von Königen und Königinnen.

"Ich bekenne mich dazu, Geschichte zugleich informativ und spannend aufzuarbeiten." Dieses Credo des vielfach ausgezeichneten Historikers und Fernsehjournalisten Guido Knopp lässt sich auch auf ein Thema anwenden, das eher in Boulevard und Yellow Press seinen Platz zu haben scheint: In "Majestät!" beleuchtet Knopp mit kritischer Sympathie das Phänomen Monarchie im 21. Jahrhundert.

Nur 27 Regenten erlebten den Übergang ins Jahr 2000, während noch vor 100 Jahren diese Regierungsform die Welt beherrschte. Das Sterben der Monarchie begann mit der Abdankung des sagenumwobenen und wohl mächtigsten Monarchen, des Kaisers von China, 1912. Wenig später verschwanden die Habsburger, die Hohenzollern und die Romanovs. Fünf heutige Herrscherhäuser hat Guido Knopp für seine Dokumentation ausgewählt: Schweden, Japan, Großbritannien, Spanien und die Niederlande. Vor dem Hintergrund dynastischer Traditionen beleuchtet er deren heutiges Selbstverständnis und ihre Rolle für ein modernes Staatswesen. Auf den Spuren außergewöhnlicher Lebensläufe, nie erzählter Hintergründe und Zusammenhänge entstehen einfühlsame Porträts der Frauen und Männer auf den Thronsesseln der Erde sowie packende Momentaufnahmen jener historischen Ereignisse, die sie geprägt haben. Der Leser erfährt etwas von der Einsamkeit der Könige und Königinnen, von ihrem privaten Glück und ihren Tragödien hinter den Fassaden der Paläste. Es entsteht ein Bild der Monarchie im Spiegel ihrer Zeit – zwischen Krieg und Frieden, Diktatur und Demokratie, Tradition und Moderne.

• Das Buch zur großen 5-teiligen ZDF-Serie im Herbst 2006.
• Angehörige der Königshäuser sprechen erstmals über ihre politische Rolle, ihr Selbstverständnis, ihre Wünsche und Gefühle.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Bertelsmann, C