Guido Knopp Top Spione

Inhaltsangabe zu „Top Spione“ von Guido Knopp

Der Autor hat die Top-Agenten des Jahrhunderts ausfindig gemacht und und sie dazu gebracht ihre Geschichte in allen Einzelheiten zu erzählen: den deutschen Physiker Klaus Fuchs, George Blake, den "Maulwurf" im britischen Geheimdienst, Günter Guillaume - Spion im Kanzleramt. den DDR-Überläufer Werner Stiller, den KGB-Spion John Walker und den Doppelagenten Oleg Gordiewski.§Aussagen von hochrangigen Geheimdienstchefs und Staatsmännern, von Führungsoffizieren, Informanten, Freunden und Gegenspielern der Agenten bringen Licht in das Halbdunkel der Spionageaffären seit dem Zweiten Weltkrieg.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Top Spione
    Jens65

Jens65

20. July 2008 um 23:20

Der Autor dieses Buches ist in Deutschland vielen Menschen bekannt aus historischen Sendungen im öffentlich-rechtlichem Fernsehen Deutschlands. Er hat es sich zur Aufgabe gesetzt, komplexe historische Zusammenhänge in einer einfachen und verständlichen Art und Sprache einer breiten deutschen Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wobei Knopp nicht auf die angebrachte Exaktheit verzichtet. In diesem Sinne ist auch das hier zu besprechende Buch entstanden, daß erstmalig 1994 in Deutschland erschien. Das Buch beschäfftigt sich mit einer sehr interessanten aber in seinen exakten Details wenig bekannten Gischichte der Spionage zur Zeit des Kalten Krieges. Anhand der Schicksale von sechs Top-Agenten aus Ost und West zerstört er geschickt den Mythos des Superagenten James Bond. Er zeigt eindeutig, es handelt sich um scheinbar ganz normale Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen bereit sind ihr Heimatland zu verraten und dann zum Selbstschutz eine scheinbar unüberwindliche Lebenslüge aufbauen und letzten Endes immer scheitern.