Guido Sieber Rock'n'Roll Fever

Inhaltsangabe zu „Rock'n'Roll Fever“ von Guido Sieber

Begeisterung, Exzess, Wahn, Lächerlichkeit, Tragik und Komik - in den Bildern und Texten zur Geschichte der populären Musik werfen der Maler Guido Sieber und der Autor Franz Dobler einen eigenwilligen Blick auf den prägenden Teil der Pop-Kultur von Robert Johnson bis Amy Winehouse. Sie spüren Klischees der Rock- und Popgeschichte auf, verfolgen Musikstile und ihre Entstehung, setzen sich mit der Wechselwirkung von Mainstream und Subkultur auseinander. Nicht zuletzt beleuchten sie die weltweite Wirkung der populären Musik auf die Gesellschaft der letzten hundert Jahre, die von der Verquickung von Mafia und Musikindustrie bis hin zum fanatischen, quasireligiösen Starkult reicht.<br>Sieber verzerrt diese Mechanismen, diese "Symptome ", bis zur Kenntlichkeit. Seine Bilder sind Star-Schnitte der so ganz anderen Art; ihnen eignet etwas Fiebriges, sogar Krankes, dabei sind sie hochpräzise und erklären das Phänomen Pop auf ihre eigene, richtige, witzige Weise. Sieberfieber ist unheilbar.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104