Guido Steinberg Saudi-Arabien

Inhaltsangabe zu „Saudi-Arabien“ von Guido Steinberg

Seit dem 11. September 2001 rückt Saudi-Arabien in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit. Nicht genug, daß Usama Bin Laden bis zu seiner Ausbürgerung im Jahr 1994 saudischer Staatsangehöriger war, auch 15 der 19 Attentäter des 11. September stammten aus dem Land der Heiligen Stätten Mekka und Medina. Ohne die Bedeutung des Terrorismus für die heutige Situation in Saudi- Arabien zu ignorieren, beleuchtet der Autor weitere gravierende Probleme Saudi-Arabiens: Schwierigkeiten der wirtschaftlichen und demographischen Entwicklung, Arbeitslosigkeit, die Rolle der Frau, aber auch das schwierige Verhältnis zu den USA, die Entwicklung des saudischen Islamismus und Fragen der Thronfolge. Besonderes Augenmerk gilt dem schwierigen Verhältnis von Staat und Religion. Das Buch gibt eine umfassende Einführung zu Geschichte, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur Saudi-Arabiens und ist die bisher einzige umfassende Darstellung in deutscher Sprache.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Rezension zu "Saudi-Arabien" von Guido Steinberg

Saudi-Arabien

Nine

23. April 2007 um 16:18

Dieses Buch ist eine sehr interessante Zusammenfassung der wichtigsten Informationen und Eckdaten über Saudi-Arabien. Das Buch diente mir als Grundlage einer Facharbeit in der Oberstufe im Fach Geografie. Sehr hilfreich war es auch in punkto Kritik am Land und seiner bisherigen, sowie zukünftigen Entwicklungsweise.