Guido Walter Müller Alte Schuld

Inhaltsangabe zu „Alte Schuld“ von Guido Walter Müller

Ein sehr lesenswerter Krimi mit interessanten Charakteren. Tolle Urlaubslektüre!!!

— BernhardSchusterHamburg

Ruhiger Krimi mit sympathischem italienischem Kommissar

— Wuestentraum

Krimi mit italienischem Flair

— Langeweile
Langeweile

Wie schon angekündigt vereint es Spannung und Unterhaltung aufs vortrefflichste. Und tiefgreifende Fragen zum Leben und zum Tod

— Gelinde

typisch italienisches Flair mit einem gemütlichen, sympathischen Kommissar

— fredhel

Gute, ruhige Krimi mit sympathischen Kommissar

— marpije

Sehr spannender und interessanter Krimi

— Vampir989
Vampir989

Ein sehr guter und spannender Kriminalroman

— buecherwuermli
buecherwuermli

Ein spannender Kriminalroman, der sowohl ein mysteriöses Verbrechen als auch dunkle Geheimnisse der Dorfbewohner aufdeckt!

— StephanieP

Stimme der Toten

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

wildflower369

SteffiKa

Kalte Seele, dunkles Herz

MissRichardParker

Scherbengericht

Ein typischer Heinichen, wie man ihn kennt und liebt!

Ascari0

• Toller Kriminalroman-lesenwert

10. July 2017 um 09:20

Auf Grund der guten Rezensionen habe ich mir den Erstling von Guido Walter Müller als Taschenbuch gekauft und stimme den bisherigen Beschreibungen voll und ganz zu. Ein sehr lesenswerter Kriminalroman der am Anfang vor allem durch seine detaillierte und oftmals auch humorvolle Beschreibung der Personen besticht, dann aber schnell an Fahrt aufnimmt und im weiteren Verlauf richtig spannend wird. Die Figur des sympathischen und gemütlichen Kommissars Bernardo Bertini hat mich überzeugt. Kein Superheld, dafür aber sehr menschlich mit Ecken und Kanten. Alles in allem ein erfrischend anderer Kriminalroman mit tollen Charakteren und genug Spannung für lange Sommernächte.

• Spannen und Interessant

Anni84

Anni84

08. June 2017 um 22:34

So ich weiß mal wieder bin ich sehr spät mit meiner Beurteilung drann.Aber leider schaffe ich das regelmäßige lesen arbeitstechnisch nicht. So zum Buch!Ich hatte das Glück ein Buch zu Gewinnen in der unkorrigierten Werksausgabe von Alte Schuld vom Autor Guido Walter Müller. In diesem Kriminalroman geht es darum, dass in einem stillgelgten Stollen eine verweste Leiche eines jungen Mannes gefunden wird. Der Komissar Bernardo Bertini aus Mailand wird mit diesem Fall betraut und darf sich in das Dörfchen San Giorgie begeben.Also ich kam am Anfang zwar gut ins Lesen rein aber das Buch hat mich nicht umgehauen. (Jedenfalls am Anfang). Das muss ich jetzt aber revidieren denn, dass Buch ist echt toll geschrieben. Es lässt sich flüssig lesen und ist auch sehr Spannend. Man möchte immer wissen wie es weitergeht. Und bei den Ermittlungen versucht man wärend des Lesens auch irgendwie zu ermitteln. Das fand ich sehr schön. Ich kriege langsam immer mehr Geschmack daran Kriminalromane zu Lesen. :-)Also Danke Herr Müller für dieses Buch.

29. May 2017 um 08:15

Klappentext:Wenn der Mailänder Kommissar Bernardo Bertini bei einem abendlichen Glas guten Rotweins sein Leben betrachtet, ist er im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Da Bernardos neue Dienststelle am Stadtrand Mailands ausschließlich für die Wiederaufnahme ungeklärter, lange zurückliegender Mordfälle zuständig ist, herrscht dort ein eher beschaulicher Arbeitsalltag, der den Kollegen und ihm so manche Siesta im benachbarten Café und meist einen pünktlichen Feierabend beschert. Als Bernardo jedoch aus dem Urlaub zurückkehrt, wird die entspannte Routine der Dienststelle durch einen außergewöhnlichen Auftrag unterbrochen. Im Stollen eines stillgelegten Steinbruchs nahe des Dorfes San Giorgio wurde die stark verweste Leiche eines jungen Mannes aufgefunden und kein geringerer als der oberste Chef der Mailänder Polizei zeigt an dem Fall großes Interesse. Nach anfänglichen Widerständen erklärt sich Bernardo schließlich dazu bereit den Fall zu übernehmen. Im Laufe seiner Ermittlungen kommt er nicht nur einem mysteriösen Verbrechen, sondern auch den dunklen Geheimnissen des Dorfes San Giorgio gefährlich nahe. Inhalt:Bernardo Bertini reist in das kleine Dorf San Giorgio, um den Mörder von Bruno zu finden, der vor 20 Jahren ermordet wurde und in einem Stollen eines stillgelegten Steinbruchs nun aufgefunden wurde. Die Ermittlungen dort gestalten sich schwierig, da die Dorfbewohner sehr schweigsam sind. Dem Bürgermeister Silvi Scara sowie seinen beiden Söhnen gehört fast jedes Haus in dem kleinen Dorf und somit setzen sie alle Dorfbewohner unter Druck, Bertini Steine in den Weg zu legen und nicht mit ihm zu kooperieren. So bekommt er plötzlich im einzigen Lokal nichts mehr zu essen, seine Wirtin kündigt ihm das Zimmer und sein Auto wird auch nicht in der einzigen Werkstatt im Dorf repariert. Bertini hat es also nicht leicht, zumal die beiden Dorfpolizisten frech und faul sind. Große Sympathie verbindet ihn mit Hochwürden, dem Pfarrer der kleinen Gemeinde sowie mit Genoveva, der Stiefmutter des ermordeten Bruno. Mit Hilfe seiner Mailänder Kollegen kommt er nach und nach weiter in diesem schwierigen Fall. Meinung:Bernardo Bertini ist einem sofort sympathisch. Ausführlich wird auch sein Privatleben erzählt, gleichzeitig werden die Charakterzüge seiner beiden engen Kollegen in Mailand sowie seines dortigen Chefs Ignazio erwähnt, was mir sehr gut gefallen hat. Die einzelnen anderen Protagonisten werden realistisch dargestellt, indem man sich ein gutes Bild der einzelnen Charaktere machen konnte. Dennoch blieb ich bis zum Schluss im Dunkeln, wer nun wirklich der Täter war, was immer für einen guten Krimi spricht.Der Schreibstil war flüssig und klar und auch der Humor blieb nicht auf der Strecke, so dass man das eine oder andere Mal sehr schmunzeln musste.Auch die Themen waren interessant, es ging um einen strengen Bürgermeister, der mit seiner Familie das ganze Dorf beeinflusst und die Dorfbewohner unter Druck setzt, sowie um das Thema Sterbehilfe. Auch kleine philosophische Ansätze fanden sich immer mal wieder in der Geschichte.Einzig zu bemängeln war für mich, dass die Spannung für einen Kriminalroman etwas zu wenig vorhanden war. Es wurde viel und sehr ausführlich über Bertini, sein Privatleben und natürlich seine Ermittlungen geschrieben, dadurch blieb für mich die Spannung aber etwas auf der Strecke. Ansonsten hat mir dieser Krimi sehr gut gefallen und ich hoffe natürlich auf eine Fortsetzung von Bertini, seinem Chef Ignazio und seinen beiden Kollegen Stefano und Ricardo. Fazit:Ruhiger Krimi mit italienischem Flair, interessante Themen, toller Schreibstil und vielschichtige Charaktere, die diesen Krimi zu einem schönen Leseerlebnis werden lassen.

• Auf ein Glas Wein.

claireb

claireb

10. May 2017 um 12:26

In einem kleinen italienischen Dorf wird die Leiche eines seit 20 Jahren vermissten jungen Mannes gefunden. Und obwohl es eigentlich nicht wirklich das Revier des Mailänder Kommissars Bernardo Bertini ist, bekommt er von ganz oben den Auftrag, sich dort mal umzuschauen. Das Buch hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und ich mochte den Schreibstil von Guido Walter Müller. Er hat es geschafft, dass trotz des kalten Frühlings ein Hauch italienische Wärme Einzug in meine Wohnung erhalten hat.Der Spannungsbogen ist gelungen und auch wenn das Ende ein wenig vorhersehbar war, habe ich mich gut unterhalten gefühlt.Ich empfehle den Roman auf jeden Fall weiter.

• Der Mantel des Schweigens

19. April 2017 um 17:19

Kommissar Bernardo Bertini ist mit seiner Arbeit am Stadtrand von Mailand sehr zufrieden. Zusammen mit ein paar weiteren Kollegen bearbeitet er dort ungeklärte Kriminalfälle. Das bedeutet geregelte Arbeitszeiten und ab und zu eine Pause in einem benachbarten Café. Das ändert sich schlagartig, als in einem kleinen Dorf , In einem stillgelegten Stollen, eine stark verweste Leiche gefunden wird . Der Polizeichef räumt diesem Fall oberste Priorität ein und so muss Kommissar Bertini nach San Giorgio reisen , um die Ermittlungen dort zu leiten. Die Identität des Toten ist schnell geklärt, es handelt sich um Bruno Scalari, der seit 20 Jahren vermisst wurde. Die reiche Familie Scara führt in dem Dorf ein strenges Regiment, dem sich die wenigen dort ansässigen Familien, mehr oder weniger freiwillig unterordnen. Dem Kommissar werden dadurch bei seinen Ermittlungen einige Steine in den Weg gelegt, die er jedoch mit Beharrlichkeit und einfühlsamem Agieren ausräumt. Auch wenn das Ende etwas vorhersehbar war, tat dies der Spannung keinen Abbruch. Dem Autor ist es gut gelungen, die einzelnen Protagonisten, je nach Wichtigkeit mehr oder weniger ausführlich , in die Geschichte einzuführen. Die dörfliche italienische Atmosphäre wurde gut eingefangen. Auch das  Privatleben des sympathischen Kommissars bekam genügend Raum. Ich habe diesen leisen Krimi, mit viel italienischem Flair, gerne gelesen und empfehle ihn weiter.

19. April 2017 um 15:04

Alte Schuld, von Guido Walter MüllerCover:Passt sehr gut zum Inhalt. Bedrohliche Wolken und ein ungutes Gefühl macht sich breit.Inhalt:Im Stollen eines stillgelegten Steinbruchs wird die stark verweste Leiche eines jungen Mannes aufgefunden. Ein Fall für Kommissar Bernardo Bertini aus Mailand, der sich auf ungelöste Altfälle spezialisiert hat.Bei den Ermittlungen in dem kleinen Dorf San Giorgio, bekommt er es mit dem Großgrundbesitzer und Bürgermeister zu tun, der alle unter Druck setzt und gegen Bernardo arbeite.Aber es entstehen auch Freundschaften und außer dem mysteriösen Verbrechen kommt Bernardo auch noch einem anderen dunklen Geheimnis des Dorfes auf die Spur……..Meine Meinung:Das Buch hat mich ganz wunderbar unterhalten.Der Einstieg ist gut gelungen, ich war sofort in der Geschichte drin und die handelnden Personen werden schön der Reihe nach vorgestellt und gut und individuell charakterisiert.Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und der eingebaute Humor gefällt mir gut, schön dezent, immer wieder was zu schmunzeln und auch um einfach mal loszulachen.Die Spannung steigt bis zum Ende kontinuierlich an, es ist klasse wie viele Irrwege und wie viele Fragen aufgebaut werden, die sich dann selber widersprechen.Als Leser konnte ich richtig mit fiebern, selber Gedanken entwickeln und mit ermitteln.Ganz besonders toll finde ich, wie sich klammheimlich ein großes Geheimnis des Dorfes andeutet. Dies ist auch heute sehr aktuell und es hat mir sehr imponiert wie es ausgeleuchtet und beschrieben wird. Man erkennt, dass es kein Gut und Böse, kein Schwarz und Weiß gibt, sondern viele Grautöne und dass dieses Tabu-Thema jeder für sich selber entscheiden muss, wir aber vielleicht etwas mehr Toleranz entwickeln sollten.Autor:Guido Walter Müller, geb. 19712, lebt mit seiner Frau in Augsburg. Die Idee zu seinem charmanten, unterhaltsamen und spannenden Kriminalroman entstand während einem der zahlreichen Italienaufenthalte.Mein Fazit:Ein rundum gelungenes Debüt.Wie schon angekündigt vereint es Spannung und Unterhaltung aufs vortrefflichste.Und die tiefgreifenden Fragen zum Leben und zum Tod geben dem Ganzen etwas ganz besonderes und lassen es noch länger nachwirken.Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

• Schweigsames Dorf

18. April 2017 um 15:10

Kommissar Bernardo Bertini konnte sich aus dem aufreibenden Berufsalltag in eine beschauliche Dienststelle am Stadtrand von Mailand zurückziehen und ist sehr zufrieden mit dem ruhigen Alltagstrott inmitten alter, ungelöster Verbrechensakten. So bleibt ihm genug Zeit für seine junge Familie. Doch ein Leichenfund in einem stillgelegten Steinbruch weckt das persönliche Interesse seines obersten Chefs und Bertini muss gezwungenermaßen zur Klärung des Falles in das kleine abgeschiedene Dörfchen San Giorgio aufbrechen. Und hier entwickelt dieser in meinen Augen typisch italienische Krimi seinen eigenen Charme, denn alles ist genauso wie man sich ein verschlafenes italienisches Nest vorstellt, in dem die Zeit stehengeblieben ist. Mürrische Charaktere erschweren die Ermittlung, vor allem aber der Bürgermeister, ein Padrone vom alten Schlag, der die Dorfbewohner seit Jahrzehnten in finanzieller Abhängigkeit hält. Tagsüber wird Bertini von der reizvollen Pensionswirtin angeflirtet, abends gibt es tiefschürfende Gespräche mit dem sympathischen Pfarrer. Als Leser möchte man einfach mit dazwischen sein.  Man genießt die Atmosphäre und verfolgt gleichzeitig das mühsame Voranschreiten der Ermittlung. Natürlich siegt am Ende die Gerechtigkeit, so dass man nach der letzten Seite völlig zufrieden den Buchdeckel schließen kann.

• Buchverlosung zu "Alte Schuld" von Guido Walter Müller

GWM

GWM

Liebe lovelybooks-community, da die ersten (Ansichts-) Exemplare der "unkorrigierten Werkausgabe" meines Titels "Alte Schuld" gerade aus der Druckerei "geschlüpft" sind, würde ich diese sehr gerne mit euch in Form einer Buchverlosung teilen. Buchverlosung: 20 Exemplare der "unkorrigierten Werkausgabe": Alte Schuld Infos zum Inhalt auf: www.guido-walter-mueller.de   Ich freue mich auf eure Teilnahme!   Herzliche Grüße Guido Walter Müller

• Ruhige Krimi

16. April 2017 um 15:00

Bernardo Bertini, ein Kommissar aus Mailand wird nach kleines Dorf San Giorgio geschickt, wo ist eine Leiche von jungen Mann gefunden. Die Leiche ist schon stark verwest und gleich ist klar, dass hier handelt sich um ein Verbrechen aus der Vergangenheit. Da an diesen Fall ist der oberste Chef der Mailänder Polizei sehr interessiert, hat Bertini kein Wahl, er muss die Ermittlungen übernehmen und nach  San Giorgio zu fahren. Diese kleine , verschlafene  Dorf hat für unsere Kommissar dunkle Geheimnisse und verschwiegene Leute parat, im Laufe seiner Arbeit Bertini wird immer tiefer in die dörflichen Beziehungen blicken und immer wieder auf der Wand aus Schweigen treffen.Guido Walter Müller hat ein Krimi geschrieben mit sehr sympathischen Kommissar , der ist ein Genießer von guter Essen und von Leben, bei ihm die Arbeit ist wichtig, aber die Familie steht auf die erste Stelle. Bertini kann sehr gut mit seiner Mitarbeiter umgehen und seine gemütliche Lebensstil übertragt er auf die andere Leute, seine große Stärke sind Ruhe und klare Denken. Diese Krimi drückt nicht, hier herrscht leichte und entspannte Atmosphäre mit ständig wachsenden Spannung. Der Autor lässt weg die Brutalität und Gewalt, er schreibt viel über menschlichen Verhältnissen und diese psychologische Teil hat mir sehr gut gefallen.

Booky-72

Booky-72

13. April 2017 um 12:46

In einem kleinen italienischen Dorf wird eine Leiche gefunden, dabei stellt sich heraus, dass es sich um einen schon lange vermissten Dorfbewohner handelt. Der sympathische Kommissar Bernardo Bertini  kommt bei seinen Ermittlungen gut voran, aber auch sehr alten und mysteriösen Geheimnissen auf die Spur, die ihm noch gefährlich werden. Sehr guter Schreibstil, der mich von Grund auf überzeugt hat. Sehr empfehlenswerte Lektüre für Krimikenner. Auch geübte „Mitermittler“ tappen bis zuletzt im Dunkeln. Schon im Buchumschlag ist die Rede von einem charmanten, unterhaltsamen und spannenden Kriminalroman, das kann ich nur bestätigen.

• Sehr spannender und interessanter Krimi

12. April 2017 um 20:53

Inhaltsangabe:Wenn der Mailänder Kommissar Bernardo Bertini bei einem abendlichen Glas guten Rotweins sein Leben betrachtet, ist er im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Da Bernardos neue Dienststelle am Stadtrand Mailands ausschließlich für die Wiederaufnahme ungeklärter, lange zurückliegender Mordfälle zuständig ist, herrscht dort ein eher beschaulicher Arbeitsalltag, der den Kollegen und ihm so manche Siesta im benachbarten Café und meist einen pünktlichen Feierabend beschert. Als Bernardo jedoch aus dem Urlaub zurückkehrt, wird die entspannte Routine der Dienststelle durch einen außergewöhnlichen Auftrag unterbrochen. Im Stollen eines stillgelegten Steinbruchs nahe des Dorfes San Giorgio wurde die stark verweste Leiche eines jungen Mannes aufgefunden und kein geringerer als der oberste Chef der Mailänder Polizei zeigt an dem Fall großes Interesse. Nach anfänglichen Widerständen erklärt sich Bernardo schließlich dazu bereit den Fall zu übernehmen. Im Laufe seiner Ermittlungen kommt er nicht nur einem mysteriösen Verbrechen, sondern auch den dunklen Geheimnissen des Dorfes San Giorgio gefährlich nahe.Mich hat das Buch von Anfang an in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist leicht und locker.Die Seiten fliegen nur so dahin und einmal angefangen zu lesen,möchte man gar nicht mehr aufhören.Die Protoganisten werden sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir bildlich gut vorstellen.Besonders Kommissar Bertini fand ich sehr symatisch und habe Ihn gleich in mein Herz geschlossen.Viele Szenen werden sehr detailiert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mitgelitten,mitgefiebert und mitermittelt.Das hat mir sehr gut gefallen.Auch versteht es der Autor uns immer wieder auf eine falsche Spur zu führen,was die Tätersuche anbelangt.So bleibt es bis zum Ende sehr interessant und aufregend.Durch die atemberaubende Erzählweise wird es nie langweilig.Einzigartig ist der Schreibstil der so interessant und spannend ist,das man förmlich in die Geschichte hinein gezogen wird.Das Cover finde ich auch sehr ansprechend und es passt sehr gut zum Buchtitel und der Geschichte.Mir hat das Lesen dieses Buches viele spannende und interessante Lesemomente beschert.Für Leseliebhaber von Kriminalromanen ist diese Lektüre sehr zu empfehlen.

• Ein gutes Buch für einen entspannten Urlaubstag

gndu59

gndu59

12. April 2017 um 18:15

In "Alte Schuld" von Guido Walter Müller trifft der Mailänder Kommissar Bertini auf ein italienisches Dorf und muss dort den Tod eines geistig zurückgebliebenen jungen Mannes, der schon lange Jahre zurückliegt, aufklären. Vor der Kulisse Stadt- und Landmenschen werden verschiedene Charaktere, mal mehr mal weniger sympathisch, entwickelt. Der Erzählstil ist flüssig, angenehm zu lesen. Der Spannungsbogen hält, wenn ich die Story auch als ehr ruhig und sich entwickelnd beschreiben würde. Etwas zu einseitig sind mir die Charakterdarstellungen, ebenso die "Bilderbuchfamilie" des Kommissars. Da fehlen mir doch die typisch menschlichen Macken. Alles in allem ein gutes Buch für einen entspannten Urlaubstag, gerne in Italien.

09. April 2017 um 20:58

Titel : Alte SchuldAutor : Guido Walter MüllerSeitenzahl : 364Verlag : Books on DemandInhaltsangabe:Wenn der Mailänder Kommissar Bernardo Bertini bei einem abendlichen Glas guten Rotweins sein Leben betrachtet, ist er im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Da Bernardos neue Dienststelle am Stadtrand Mailands ausschließlich für die Wiederaufnahme ungeklärter, lange zurückliegender Mordfälle zuständig ist, herrscht dort ein eher beschaulicher Arbeitsalltag, der den Kollegen und ihm so manche Siesta im benachbarten Café und meist einen pünktlichen Feierabend beschert. Als Bernardo jedoch aus dem Urlaub zurückkehrt, wird die entspannte Routine der Dienststelle durch einen außergewöhnlichen Auftrag unterbrochen. Im Stollen eines stillgelegten Steinbruchs nahe des Dorfes San Giorgio wurde die stark verweste Leiche eines jungen Mannes aufgefunden und kein geringerer als der oberste Chef der Mailänder Polizei zeigt an dem Fall großes Interesse. Nach anfänglichen Widerständen erklärt sich Bernardo schließlich dazu bereit den Fall zu übernehmen. Im Laufe seiner Ermittlungen kommt er nicht nur einem mysteriösen Verbrechen, sondern auch den dunklen Geheimnissen des Dorfes San Giorgio gefährlich nahe.Ein wirklich spannender Kriminalroman.Der Schreibstil des Autors ist flüssig und macht einem das lesen sehr leicht:-)Kommissar Bertini ist ein sehr sympathischer Mann mit dem es Spass macht den Fall zu lösen.Ich konnte mich nicht entscheiden wer denn nun der Mörder des armen Bruno sein könnte. Zuviele kamen in Betracht. Es bleibt bis zum Schluss sehr spannend. Zumal die Bewohner des kleinen Dorfes nicht wirklich Kooperativ und sympathisch rüberkommen.  Inklusive der beiden Polizisten.Ich fand es toll wie sich der Kommissar um Brunos Ziehmutter gekümmert hat. Sie tat mir auch wirklich leid.Der Autor beschreibt das Treiben in dem kleinen Dorf wirklich anschaulich, so das man das Gefühl hat man wäre mittendrin.Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen weil ich es so spannend fand:-) Deswegen ist das Buch für mich ein Volltreffer und ein rundum gelungener Kriminalroman.Ich hoffe sehr es gibt noch weitere Fälle mit Kommissar Bertini und seinen Kollegen!

01. April 2017 um 20:43

Der Mailänder Kommissar Bernado Bertini wird in ein kleines italienisches Dorf gerufen, da eine stark verweste Leiche gefunden wurde. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um einen geistig zurückgebliebene Dorfbewohner handelt, welcher seit mehreren Jahren als vermisst gemeldet ist. Mit den Ermittlungen kommt Bernardo einem mysteriösen Verbrechen und den Geheimnissen so mancher Dorfbewohner auf die Schliche. Guido Walter Müller ist es mit seinem fesselnden Schreibstil und der sehr durchdachten und logischen Handlung gelungen einen spannenden und wirklich lesenswerten Kriminalroman zu verfassen. Ab circa der Hälfte des Buches (Brunos tagebucheintrag) denkt man das Motiv des Mörders zu kennen, wird jedoch durch geschickt eingearbeitete Wendungen schnell auf andere Motive und vermeintliche Mörder gebracht und tappt somit fast bis zum Ende des Buches im Dunkeln.  Obwohl der Mord bereits mehrere Jahre zurückliegt und dies der einzige Tötungsdelikt im Buch ist, leidet die Spannung des Buches nicht darunter. Der Leser kommt sofort in die Handlung und kann dieser bis zum Ende ohne Probleme folgen, da alle Szenen logisch aufgebaut sind. Ich hatte mich beim klappentext sehr darüber gefreut, dass das Buch in Italien spielt. Leider wurden die italienischen Orte kaum beschrieben, was ich mir jedoch sehr gewünscht hätte.FAZIT:Guido Walter Müller ist ein wirklich lesenswerter Kriminalroman gelungen, welchen ich mit 5 Sternen bewerte. Das Buch schafft es von Anfang bis Ende die Spannung aufrecht zu erhalten und unterhält seine Leser auch durch die logische Handlung,  welche alle offenen Fragen klärt.