Cover des Buches Das Mädchen aus Brooklyn (ISBN: 9783866124219)
Estel90s avatar
Rezension zu Das Mädchen aus Brooklyn von Guillaume Musso

Spannender Thriller mit Schwächen

von Estel90 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannend mit sehr verschachtelten Geheimnissen - aber der letzte Schliff fehlt und manche Entwicklung ist etwas unglaubwürdig.

Estel90s avatar
Estel90vor 7 Jahren

Raphaël, alleinerziehender Vater und Schriftsteller, möchte eigentlich seine große Liebe Anna heiraten. Gemeinsam verbringen sie einen Kurzurlaub im Süden Frankreichs - doch anstatt die gemeinsame Zeit zu genießen, lässt ihn das Gefühl nicht los, Anna würde etwas vor ihm verbergen. Als er sie - zum wiederholten Male - auf ihre Vergangenheit anspricht, zeigt sie ihm schließlich ein Foto, das Raphaël aus der Bahn wirft. Er braucht daraufhin Abstand, doch als er zurückkehrt, um Anna zur Rede zu stellen, ist sie verschwunden.

Raphaël beginnt, das Rätsel um Annas Vergangenheit Stück für Stück aufzudecken und findet die Lösung in Brooklyn.

Mein Eindruck:

Musso schreibt rasant - das wird bereits nach den ersten Seiten klar. Während andere Thriller erst einmal Fahrt aufnehmen müssen, spielt Musso mit Cliffhangern und Szenenwechseln zwischen den kurzen Kapiteln, so dass man als Leser das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Musso schreibt humorvoll und nicht zuletzt wohl auch mit ein wenig Selbstironie, kann man doch in Raphaël seine Eigenheiten als Schriftsteller vermuten.

Mir haben auch die literarischen Anspielungen im Buch - zu Beginn eines jeden Kapitels, aber auch innerhalb der einzelnen Szenen - sehr gefallen. Das Herz eines jeden Bücherfreundes schlägt wohl höher, wenn Bücher in Büchern zitiert werden. Auf diese Weise liest man ein Buch - und findet ganz viele neue für den Wunschzettel.

Das Rätsel um Annas Vergangenheit und ihre Geheimnisse löst Musso nur nach und nach auf und mit jedem Kapitel stellen sich zunächst immer mehr Fragen, die man als Leser gelöst wissen möchte. Auf mich wirkten manche Wendungen der Handlung, manche Figuren - und schließlich auch einige Lösungen - leider etwas zu konstruiert. An einigen Stellen schien es mir, als hätte der Autor beim Schreiben nicht weiter gewusst und die Handlung in eine bestimmte Richtung forcieren müssen, um überhaupt voranzukommen. Das ist schade, denn zwar liest sich die Geschichte flott und - dank Mussos Humor - auch sehr launig, aber insgesamt konnte mich das Buch dann doch nicht überzeugen.

Fazit:

"Das Mädchen aus Brooklyn" ist mein erstes Buch von Guillaume Musso und es wird vermutlich auch nicht mein letztes von ihm gewesen sein. Sprachlich ist es sehr gut und die rasante Erzählweise ist perfekt für durchlesene Nächte - im Endeffekt muss bei einem Thriller aber auch die wahnwitzigste Handlung glaubhaft beschrieben werden. Das hat mir bei diesem Buch leider gefehlt.

3 von 5 Sternen.