Cover des Buches Ein Engel im Winter / Eine himmlische Begegnung (ISBN: 9783442371303)
The iron butterflys avatar
Rezension zu Ein Engel im Winter / Eine himmlische Begegnung von Guillaume Musso

Rezension zu "Ein Engel im Winter / Eine himmlische Begegnung" von Guillaume Musso

von The iron butterfly vor 13 Jahren

The iron butterflys avatar
The iron butterflyvor 13 Jahren
Wie bin ich zu diesem Buch gekommen? Im letzten Winter entdeckte ich durch meine Begeisterung für John Malkovich die Verfilmung (die ich bis heute noch nicht gesehen habe!) von "Ein Engel im Winter". Der Trailer hat mir recht gut gefallen und so hat mich Malkovich quasi zur Lektüre überredet. Zur Handlung: Der junge aufstrebende Staranwalt Nathan Del Amico hat scheinbar alles erreicht. Als Anwalt in einer der angesehensten Kanzleien in New York hat er in seiner Karriere noch keinen Fall verloren, er verdient darüber hinaus mehr als ordentliches Geld, hat eine Penthousewohnung mitten im Zentrum und steht auf der Sonnenseite des Lebens... Nicht wirklich, denn die Fassade täuscht. Vor kurzem geschieden und nun getrennt lebend von Frau und Kind hat er bis auf die morgendliche Joggingstrecke im Central Park kein Privatleben, er stellt sich voll und ganz in den Dienst der Kanzlei. Eines Tages jedoch nimmt ein seltsam erscheinender Arzt Kontakt zu ihm auf, konfrontiert ihn mit Fakten aus seiner Vergangenheit. Erinnerungen, die Nathan doch so wunderbar durch Karriere und Erfolg verdrängen konnte und plötzlich ändert sich sein wohlgeordnetes Leben von Grund auf. Dreißig Jahre zuvor war Nathan nämlich noch der kleine unscheinbare Junge, Sohn einer italienischen Haushälterin aus ärmlichen Verhältnissen. In den Sommerferien rettet er der Tochter des Arbeitgebers seiner Mutter das Leben und kommt dabei beinahe selbst ums Leben. Eine Erfahrung, die ihn prägt. In der Folge kämpft er sich dann nicht nur durch gesellschaftliche Schichten, sondern auch durch die Barrikaden von Vorurteilen und Stolz, liebt er doch Mallory, das Mädchen, das er gerettet hat mehr als alles andere auf der Welt. Im Grunde eine interessant erzählte Geschichte, jedoch aufreibend, geht es doch um Schicksal, Vorahnungen und um den Tod. Musso charakterisiert gut, seine Protagonisten sind durchaus symphatisch, tiefgründig und stimmen nachdenklich. Aber man sollte sich nicht täuschen lassen, dies ist für mich absolut kein Liebesroman! Zwar spielen innige Gefühle zu Frau, Kind, Familie eine große Rolle, sie bestimmen sogar zum größten Teil Nathans zukünftiges Handeln, aber die Liebe ist hier für mich nur eine Randerscheinung. Hier geht es um die Frage, was kommt nach dem Leben, wo gehen wir hin? Die Thematik ist meines Erachtens nicht zu unterschätzen, vorallem da Musso eine fesselnde Geschichte erzählt. Während der Lektüre ist mir auch schnell aufgefallen, wie gut sich die Story für eine Verfilmung eignet. Vier Sterne für "Ein Engel im Winter" ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Auch der zweite Roman "Eine himmlische Begegnung" in diesem Doppelband hat mir sehr gut gefallen. Musso liest sich absolut flüssig, da er, wie bereits erwähnt, seine Charaktere gut ausarbeitet und ihnen eine gewisse Tiefe verleiht. Es handelt sich also durchaus nicht um einen dieser platten Liebesromane. Ich würde auch beide Romane nicht in diese Kategorie einordnen und finde es schade, dass der Verlag mit dem Zusatz "zwei zauberhafte Liebesgeschichten" wirbt. Zur Handlung: Juliette Beaumont träumt den Traum vieler, eine Schauspielkarriere in New York! Es bleibt ein Traum, denn nach einem Jahr in den Staaten muss sie resigniert feststellen, dass sie nicht wirklich Fuß fassen konnte. Genausowenig will sie ihr Dasein weiterhin als Kellnerin im Coffeeshop fristen, so entscheidet sie sich zur Rückkehr nach Frankreich. Jedoch am Vorabend ihrer Abreise begegnet sie zufällig dem jungen Arzt Sam Galloway, die beide verlieben sich hoffnungslos. Juliette besteigt am nächsten Morgen ihr Flugzeug planmäßig, heftige Gefühle wühlen sie auf. Aber sie war nicht ganz ehrlich zu Sam. Gibt es in New York doch noch eine Zukunft für Juliette? Ist Sam der Mann fürs Leben? Dies ist allerdings nicht nur die Geschichte von Juliette und Sam, von nun an treten zahlreiche Protagonisten auf und jeder hat ein mächtiges Schicksal aufzuweisen, auch Sam! Wiederum trifft man auf einen "Boten", wiederum geht es um das "Danach". Musso ist für mich ein wirklicher Drehbuchschreiber, womit ich meine, dass beide Romane für eine Verfilmung quasi prädestiniert sind. Für mich persönlich hätten beide Geschichte gewisse dramatische Sequenzen nicht benötigt (ich will nicht zuviel verraten). Vier Sterne für "Eine himmlische Begegnung"