von Guillaume Musso

Positiv (109):
-Kathi0801-s avatar

Eine berührende Geschichte. Konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Kritisch (7):
Clarissa03s avatar

Inhaltsangabe zu "Lass mich niemals gehen"

"Der neue Musso ist brillant." Ici Paris

New York, 2007. Fünfzehn Jahre ist es her, dass Ethan Heimat und Freunde hinter sich ließ, um seinen Traum von einem glamourösen Leben zu verwirklichen. Tatsächlich gelingt ihm in Manhattan eine steile Karriere als Psychologe und umschwärmter Medienstar. Er schreibt Bestseller zum Thema Selbstvertrauen und Lebensglück - er selbst aber fühlt sich einsam und leer. Die Frauen liegen dem attraktiven Mittdreißiger zu Füßen, doch er kann seine große Liebe Céline nicht vergessen, die er Jahre zuvor auf dem Weg zum Erfolg verlassen hat.
Unverhofft lädt Céline Ethan zu ihrer Hochzeit am Halloweenabend ein. Ein schicksalhafter Tag, den der Psychologe drei Mal in Folge erleben muss - und jedes Mal wurden seine Aussichten geringer, doch noch seine inneren Dämonen zu bezwingen und sich und denen, die er liebt, die Chance auf ein neues Glück zu ermöglichen.

"Eine originelle Handlung, starke Charaktere - es mangelt an nichts." Metró

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:26.04.2010

xotils avatar
    xotilvor 9 Monaten
    Musso

Wie gewohnt lässt sich das Buch wieder super lesen durch den flüssigen Schreibstil .

Die Charaktere und Schauplätze sind wieder toll beschreiben

Ein Punkt Abzug erhält die Geschichte von mir nur deshalb, weil ich den ersten Teil des Buches an manchen Stellen ein wenig zu verworren fand und nicht so recht folgen konnte.

Das Buch lässt einen mit dem Gedanken zurück Kann man sein Leben selbst in die Hand nehmen oder ist eh alles vorherbestimmt?

Ein wunderbar geschriebener, nachdenklich stimmender Roman. Ein Buch, das einen dazu bringt, dankbar zu sein für das, was man im Leben hat

Miiis avatar
    Miiivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Erinnert trotz unterschiedlicher Thematik ein bisschen an Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte. Sehr schönes Buch
    Wenn man eine zweite Chance bekommt

Karma oder Schicksal? An was kann man glauben? Oder ist beides möglicherweise miteinander verbunden?
    Mit dieser Frage wird sich der Leser während des Buches vermutlich mehr als einmal konfrontiert sein.

Ethan hat mehr als nur einmal im Leben mehr oder weniger die Fliege gemacht. Vom Wunsch nach Freiheit, Erfolg und Anerkennung getrieben verließ er zunächst seine Verlobte und seinen besten Freund, später auch seine große Liebe.

Kleine Entscheidungen, die ein unglaublich großen Einfluss auf die Zukunft haben. Wie oft wird man sich eigentlich bewusst, dass viele Dinge gar nicht passiert wären, hätten wir Kleinigkeiten nicht getan? Und dann aber eine Frage, die sich direkt daraus ergibt: Sind manche Geschehnisse Schicksal oder von unserem Karma beeinflusst? Ethan sieht sich mit jeweils zwei Beführwortern konfrontiert. Zum einen der Taxifahrer Curtis Nerville, der an das Schicksal glaubt. "Es ist eine Illusion zu glauben, dass man sich gegen den Gang des Schicksals stemmen kann.", sagt er.
    Anders denkt der Arzt Shino Mitsuki. "What goes around comes back around." Er ist vom Karme überzeugt, davon dass man geduldig sein und inneren Frieden finden muss.
    Woran der Leser letzten Endes glauben will, ist doch jedem selber überlassen.

Das Buch hat mich ein wenig an  Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte erinnert, obwohl es eine ganz andere Thematik ist. Doch genauso bekommt Ethan auch hier eine zweite Chance (und sogar eine dritte) um die Dinge wieder in Ordnung zu bringen.
    Die Kapitel sind sehr genau gegliedert, man weiß immer welches Datum, Uhrzeit und manchmal auf welche Sekunde es grade ist. Dennoch bin ich zwischendurch wegen der Zeitsprünge etwas durcheinander geraten, was aber nichts dran ändert, dass das Buch sehr schön war.
    Was mir auch sehr gefallen hat, waren die ganzen Zitate und Weisheiten, die sich durch die Geschichte gezogen haben. Ein bisschen so, als wolle Musso auch den Leser ständig ermutigen, weiterzumachen (unabhängig davon ob und wenn ja, was für ein Problem er grade hat).

Ein schönes Buch, das definitiv weiterzuempfehlen ist.

Lesemamas avatar
    Lesemamavor 2 Jahren
    Und täglich grüßt...

Zum Inhalt:
    Ethan ist mit seiner Verloben und seinem besten Freund Jimmy von Boston nach Manhattan gefahren, als Ethan beschließt sein Leben zu ändern.
    Er verschwindet einfach in der Menge und meldet sich nicht mehr.
    Fünfzehn Jahre später ist Ethan ein gefeierter Psychologe und Medienstar, der den selben Tag immer wieder erlebt...

Meine Meinung:
    Zuerst einmal, ich habe die Erstausgabe von 2010 gelesen, nicht diese. Was ja aber am Inhalt nichts ändert.
    Die Story ist typisch für Guillaume Muss etwas mystisch und abgedreht, aber dennoch sehr gut zu lesen. Es ist dem Autor gelungen, den Tag, trotz Wiederholungen, immer wieder spannend zu gestalten und die Charaktere sind genau so abgedreht, wie sie in einer spirituellen Geschichte sein sollten, sehr gut beschrieben
    Es macht Spaß und unterhält.
    Bisher las ich nur die neueren Geschichten von Muss, aber die älteren können gut mithalten, gefallen mir sogar fast noch besser.

Fazit:
    Für Leser von Guillaume Muss ein absolutes Highlight. Mich hat das Buch gut unterhalten, auch überrascht und bekommt eine volle Leseempfehlung.

SeattleRaketes avatar
    SeattleRaketevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: 02/2017: ★ ★ ★ ★ ★ klasse, wie immer
    ★ ★ ★ ★ ★ wie immer klasse ★ ★ ★ ★ ★

Rezension Guillaume Musso - lass mich niemals gehen

Ich liebe seine Bücher so sehr.. Das ich mich ärgern könnte, ihn nicht schon eher gefunden zu haben. Immer wieder diese verworrenden Geschichen.. Liebe, Leid und Tod... Wahnsinn
    Ich hoffe ich finde noch mehr Bücher von ihm.

★ ★ ★ ★ ★ klasse, wie immer

ConnyKathsBookss avatar
    ConnyKathsBooksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Abgesehen vom unglaubwürdigen Ende wieder ein spannender Musso-Roman à la Und täglich grüßt das Murmeltier
    Kurzweiliger Musso mit unglaubwürdigem Schluss

"Ein grandioser Tag lag vor ihm, ganz bestimmt. Ein wunderbarer Tag. Ein absolut verrückter Tag." (S. 25)

New York, 2007: 15 Jahre ist es her, seit Ethan Whitaker von einer erfolgreichen Karriere als Psychologe und einem Leben in Luxus träumte. Nun hat er es endlich geschafft. Die Medien reißen sich um ihn und laut New York Times ist er sogar der "verführerischste Psychologe Amerikas". Alles hat Ethan für seinen Traum geopfert, Familie, Liebe und Freunde, doch anstatt glücklich zu sein, fühlt er sich nur noch einsam. Da erhält Ethan plötzlich eine Hochzeitseinladung seiner Ex-Freundin Céline, die er vor 5 Jahren verließ, aber nie vergessen konnte. Gibt es vielleicht doch noch Hoffnung für sie beide? Ethan ahnt nicht, dass das Schicksal ihm gleich mehrere Chancen bieten wird, den Lauf der Dinge noch zu ändern.

"Lass mich niemals gehen" ist ein weiterer Roman aus der Feder von Guillaume Musso. Auch hier bleibt der französische Autor seinem Muster treu und erzählt erneut eine spannende und wendungsreiche Geschichte, in der nichts ist, wie es scheint.

Im Mittelpunkt steht diesmal der Psychologe Ethan Whitaker, der hier gleich mehrmals versucht, am Rad des Schicksals zu drehen und Einfluss auf bestimmte Geschehnisse zu nehmen. Doch lässt sich die Zukunft wirklich verändern? Oder ist das Schicksal eines jeden bereits festgeschrieben? Wie Bill Murray im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" (sogar die Weckzeit stimmt) hängt Ethan hier in einer Zeitschleife fest, hat aber nur drei Tage Zeit, um seine Fehler auszubügeln und damit nur drei Chancen auf ein besseres und erfüllteres Leben.

Das Ganze ist wieder sehr unterhaltsam geschrieben; bekommt diesmal aber auch einen leicht esoterischen Touch durch die vielen Lebensweisheiten, Ratschläge und Phrasen, die das Buch durchziehen.

Überraschungen dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen und die gibt es hier genug. Das macht auch den Reiz eines jeden Musso aus, denn man weiß vorher nie, was der Autor noch so auf Lager hat. Daher lese ich dessen Romane auch so gern. Nur mit dem Schluss bin ich nicht immer zufrieden, wie auch in diesem Fall. Denn was hier auf den letzten Seiten enthüllt wird und passiert, wirkt total unglaubwürdig und übertrieben. Ein Ende, mit dem ich mich so gar nicht anfreunden kann.

Dennoch kann ich "Lass mich niemals gehen" empfehlen, denn abgesehen von der sonderbaren Auflösung ist der Roman eine durchweg nette und kurzweilige Lektüre. Von mir daher knappe 4 Sterne.

Clarissa03s avatar
    Clarissa03vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Und täglich grüßt das Murmeltier, muss man zu diesem Buch sagen. Bei Guillaume Mussos Büchern ist alles etwas bei den Haaren herbei gezogen.
    Und täglich grüßt das Murmeltier

Und täglich grüßt das Murmeltier möchte man zu diesem Buch sagen. In Guillaume Mussos Büchern ist alles etwas an den Haaren herbei gezogen, wie zufällig arrangiert, aber nicht überzeugend.

jasbrs avatar
    jasbrvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Nicht der beste Musso, aber ganz nett für Zwischendurch
    Nicht der beste Musso, aber ganz nett für Zwischendurch

Ich habe nun schon einige Bücher von Guillaume Musso gelesen - während mich die anderen regelrecht begeistert haben, fand ich "Lass mich niemals gehen" zwar ganz nett, aber auch nicht mehr.
    Was bei Mussos Bücher ja öfter bemängelt wird, sind die nicht wirklich passenden Titel. Dieser passt auch wirklich überhaupt nicht: Man erwartet eine Liebesgeschichte oder ähnliches, aber damit hat das Buch nur am Rande zu tun. Das hat mich diesmal auch ehrlich gesagt ziemlich gestört.
    Darüber hinaus wurde ich mit der Hauptperson Ethan nicht wirklich warm. Er ist zwar irgendwie ein Überflieger, aber nicht wirklich sympathisch, da er nur an sich denkt. Außerdem predigt er Wasser und trinkt selbst Wein - das kann ich gar nicht leiden. Auch wenn er im Buch die Wandlung vom Saulus zum Paulus durchläuft, konnte ich ihn nicht wirklich leiden.
    Musso spielt in diesem Buch mit Karma und Schicksal, die beide durch Personen verkörpert werden. Die Idee ist spitze und fand ich richtig gut. Allerdings nahmen die Beiden dann doch nur eine sehr untergeordnete Rolle ein - hier hätte ich mir weniger Oberflächlichkeit gewünscht.
    Alles in allem war das Buch ganz nett zu lesen. Richtig umgehauen hat es mich allerdings nicht. Deswegen nur 3 Sterne. Musso werde ich aber weiterhin treu bleiben.

martina400s avatar
    martina400vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine berührende Geschichte über die Erkenntnis des Wesentlichen im Leben.
    Lass mich niemals gehen

"Die Courage eines Menschen misst sich an seiner Fähigkeit, die Wahrhezit auszuhalten - das haben Sie doch in einem Ihrer Bücher geschrieben, nicht wahr?"   S. 58

Inhalt:
    Bei einem Ausflug nach New York lässt Ethan seine Verlobte und seinen besten Freund zurück und taucht unter. In den nächsten 15 Jahren setzt er alles daran um Karriere zu machen. Er studiert Psychologie und schreibt ein Buch nach dem anderen. Sogar seine neue Liebe Céline opfert er. Trotz des ERfolges führt Ethan kein erfülltes und glückliches Leben. Eines Tages erhält er eine Einladung zu ihrer Hochzeit. Dieser Tag scheint sein Schicksal zu verändern und ihm Fehler der Vergangenheit aufzuzeigen.

Cover:
    Schon allein am Cover erkennt man, dass das Buch von Guillaume Musso stammt. Eine einzelne Frau am Titelbild ist typisch für seine Bücher. Der Titel passt ebenso gut zu der Frau, die wegläuft. Trotz einer Frau, der Silhouette New Yorks, einem Fluss und einer Brücke wirkt das Cover schlicht und einfach und spricht mich sofort an.

Meine persönliche Meinung:
    Bei Musso weiß man nie was einem erwartet. Auch dieses Buch steckte voller Überraschungen und Wendungen in der Geschichte. Den schreibstil des Autors mag ich sehr gerne. Sofort bin ich von der Geschichte gefangen. Auch die kurzen Kapitel laden dazu ein immer weiter zu lesen. Die Kapitelüberschriften werden immer in Uhrzeiten unterteilt. So kann man sich richtig ins Bewusstsein rufen, dass alles an einem einzigen Tag geschieht.
    Auch wenn die Geschichte etwas surreal ist und man sich nicht richtig auskennt, berührt sie das Herz und man versteht mit dem Protagonisten, worauf alles hinausläuft.

Fazit:
    Eine berührende Geschichte über die Erkenntnis des Wesentlichen im Leben.

-Lesemaus-s avatar
    -Lesemaus-vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ich bin begeistert - ein bisschen wie "Täglich grüßt das Murmeltier" und doch wieder anders. Schön!
    Und täglich grüßt das Murmeltier...

Inhalt:

Meinung:
    Ein jeder kennt die Geschichte "Und täglich grüßt das Murmeltier".Auch hier wird diese Idee aufgegriffen - und doch wieder ganz anders verarbeitet.
    Das Buch ist aufgeteilt in die einzelnen Tage, die Ethan erlebt und reißt von der ersten Seite an mit.Immer wieder hofft man darauf, dass alles gut wird und muss mehrmals aufs Neue akzeptieren, dass das Schicksal nunmal so läuft, wie es uns vorbestimmt ist.
    Der Schreibstil ist angenehm und die Charaktere sehr liebevoll beschrieben.Anfangs erscheint einem dieser unnahbare Karriere-Mensch Ethan noch etwas unsympathisch, doch dann, auf seiner Reise durch immer wieder den gleichen, schrecklichen Tag, merkt man: auch er besitzt ein Herz.
    Und genau das entdeckt er nach einer längeren, gefühlskalten und einsamen Zeit wieder.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen!

G
    gamaschivor 5 Jahren
    Lass mich niemals gehen

Von diesem Buch war ich etwas enttäuscht. Die voherigen Musso´s habe ich regelrecht verschlungen und habe sehnsüchtig auf den nächsten gewartet.

Lizzy1984ws avatar

Auf Wunsch. ^^ Buch ist ein Mängelexemplar aber sonst in Ordnung.

Inhalt(LB):

"Der neue Musso ist brillant." Ici Paris Fünfzehn Jahre ist es her, dass Ethan alles hinter sich ließ, um seinen Traum von einem glamourösen Leben zu verwirklichen. Der goldenen Karriere als Psychologe und umschwärmter Medienstar hat er sogar seine große Liebe Céline geopfert. Als Céline ihn Jahre später überraschend zu ihrer Hochzeit einlädt, hofft Ethan auf einen Weg zurück zu ihr. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das Ethan sein Leben kosten könnte - oder gibt man ihm doch noch eine Chance? New York, 2007. Fünfzehn Jahre ist es her, dass Ethan Heimat und Freunde hinter sich ließ, um seinen Traum von einem glamourösen Leben zu verwirklichen. Tatsächlich gelingt ihm in Manhattan eine steile Karriere als Psychologe und umschwärmter Medienstar. Er schreibt Bestseller zum Thema Selbstvertrauen und Lebensglück – er selbst aber fühlt sich einsam und leer. Die Frauen liegen dem attraktiven Mittdreißiger zu Füßen, doch er kann seine große Liebe Céline nicht vergessen, die er Jahre zuvor auf dem Weg zum Erfolg verlassen hat. Unverhofft lädt Céline Ethan zu ihrer Hochzeit am Halloweenabend ein. Ein schicksalhafter Tag, den der Psychologe drei Mal in Folge erleben muss – und jedes Mal wurden seine Aussichten geringer, doch noch seine inneren Dämonen zu bezwingen und sich und denen, die er liebt, die Chance auf ein neues Glück zu ermöglichen. "Eine originelle Handlung, starke Charaktere - es mangelt an nichts." Metró

** Wie das Wanderbuch funktioniert ** Ihr sagt einfach hier bescheid, wenn ihr gern mitlesen möchtet und ich trage euch in die Liste ein. Ich schicke es an den ersten los und jeder hat dann zwei Wochen Zeit um es zu lesen und weiterzuschicken. Geht es verloren, dann teilen sich der Absender und der Empfänger die Kosten für ein neues Exemplar. Wenn es mal länger dauert einfach bescheid geben wäre auch kein Problem.

Es gelten natürlich die üblichen Wanderbuch Regeln:
    - Jeder geht mit dem Buch um als wäre das Eigene
    - Jeder sagt bitte Bescheid, wenn es angekommen bzw weitergeschickt wurde
    - Jeder hat 2 Wochen Zeit, das Buch zu lesen, bevor er es weiter schickt
    - Ihr kümmert euch selbst um die Weitergabe der Anschriften!!

Lizzy1984w verschickt 09.07.

1.Schnippsi angekommen 11.07.----------------verschickt 16.07.

2.Nicole_L angekommen 19.07.-------------verschickt 30.07.

3.MerlinundPaula angekommen 03.08.------verschickt

4.buchstabentraeume angekommen 17.08.-----verschickt 29.08.

5.Deli angekommen-----------verschickt

6.Yara_liest angekommen 20.10.-------verschickt 06.11.

7.rosebud angekommen 14.11.--------verschickt

8.MadameJessi angekommen---------verschickt

9.piubella angekommen 30.01.------verschickt 11.02.

10.zitrosch angekommen 16.02.------verschickt 18.03.

11.Bücherwurm angekommen 27.03.-----verschickt 25.04.

12.gamaschi angekommen 04.05.----verschickt 28.05.

13. Dreamworx angekommen 01.06.----verschickt

zurück an Lizzy1984w angekommen

Viel Spaß beim lesen. ^^

Lizzy1984ws avatar
    Letzter Beitrag von  Lizzy1984wvor 5 Jahren
    Buch ist seit gestern wieder zu Hause. :-)
    Zum Thema
    schreiberlingenss avatar
    Was sind eure Lieblingszitate, -gedichte oder Sprüche? Ich frage nur aus Interesse, um ein paar eigene Ideen zu sammeln. In dem anghängenden Buch gibt es sehr viele schöne Sprüche und nebenbei ist es eine sehr gute Lektüre. So als Tipp. Würde mich auf eure Rückmeldungen freuen!
    schneckes avatar
    Letzter Beitrag von  schneckevor 8 Jahren