Cover des Buches Lass mich niemals gehen (ISBN: 9783746625829)
martina400s avatar
Rezension zu Lass mich niemals gehen von Guillaume Musso

Lass mich niemals gehen

von martina400 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine berührende Geschichte über die Erkenntnis des Wesentlichen im Leben.

martina400s avatar
martina400vor 9 Jahren

"Die Courage eines Menschen misst sich an seiner Fähigkeit, die Wahrhezit auszuhalten - das haben Sie doch in einem Ihrer Bücher geschrieben, nicht wahr?" S. 58

Bei einem Ausflug nach New York lässt Ethan seine Verlobte und seinen besten Freund zurück und taucht unter. In den nächsten 15 Jahren setzt er alles daran um Karriere zu machen. Er studiert Psychologie und schreibt ein Buch nach dem anderen. Sogar seine neue Liebe Céline opfert er. Trotz des ERfolges führt Ethan kein erfülltes und glückliches Leben. Eines Tages erhält er eine Einladung zu ihrer Hochzeit. Dieser Tag scheint sein Schicksal zu verändern und ihm Fehler der Vergangenheit aufzuzeigen.

Cover:
Schon allein am Cover erkennt man, dass das Buch von Guillaume Musso stammt. Eine einzelne Frau am Titelbild ist typisch für seine Bücher. Der Titel passt ebenso gut zu der Frau, die wegläuft. Trotz einer Frau, der Silhouette New Yorks, einem Fluss und einer Brücke wirkt das Cover schlicht und einfach und spricht mich sofort an.

Meine persönliche Meinung:
Bei Musso weiß man nie was einem erwartet. Auch dieses Buch steckte voller Überraschungen und Wendungen in der Geschichte. Den schreibstil des Autors mag ich sehr gerne. Sofort bin ich von der Geschichte gefangen. Auch die kurzen Kapitel laden dazu ein immer weiter zu lesen. Die Kapitelüberschriften werden immer in Uhrzeiten unterteilt. So kann man sich richtig ins Bewusstsein rufen, dass alles an einem einzigen Tag geschieht.
Auch wenn die Geschichte etwas surreal ist und man sich nicht richtig auskennt, berührt sie das Herz und man versteht mit dem Protagonisten, worauf alles hinausläuft.

Fazit:
Eine berührende Geschichte über die Erkenntnis des Wesentlichen im Leben.