Cover des Buches Lass mich niemals gehen (ISBN: 9783746625829)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Lass mich niemals gehen von Guillaume Musso

Kurzweiliger Musso mit unglaubwürdigem Schluss

von Connys_Buecherwelt vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Abgesehen vom unglaubwürdigen Ende wieder ein spannender Musso-Roman à la Und täglich grüßt das Murmeltier

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 8 Jahren
"Ein grandioser Tag lag vor ihm, ganz bestimmt. Ein wunderbarer Tag. Ein absolut verrückter Tag." (S. 25)

New York, 2007: 15 Jahre ist es her, seit Ethan Whitaker von einer erfolgreichen Karriere als Psychologe und einem Leben in Luxus träumte. Nun hat er es endlich geschafft. Die Medien reißen sich um ihn und laut New York Times ist er sogar der "verführerischste Psychologe Amerikas". Alles hat Ethan für seinen Traum geopfert, Familie, Liebe und Freunde, doch anstatt glücklich zu sein, fühlt er sich nur noch einsam. Da erhält Ethan plötzlich eine Hochzeitseinladung seiner Ex-Freundin Céline, die er vor 5 Jahren verließ, aber nie vergessen konnte. Gibt es vielleicht doch noch Hoffnung für sie beide? Ethan ahnt nicht, dass das Schicksal ihm gleich mehrere Chancen bieten wird, den Lauf der Dinge noch zu ändern.

"Lass mich niemals gehen" ist ein weiterer Roman aus der Feder von Guillaume Musso. Auch hier bleibt der französische Autor seinem Muster treu und erzählt erneut eine spannende und wendungsreiche Geschichte, in der nichts ist, wie es scheint.

Im Mittelpunkt steht diesmal der Psychologe Ethan Whitaker, der hier gleich mehrmals versucht, am Rad des Schicksals zu drehen und Einfluss auf bestimmte Geschehnisse zu nehmen. Doch lässt sich die Zukunft wirklich verändern? Oder ist das Schicksal eines jeden bereits festgeschrieben? Wie Bill Murray im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" (sogar die Weckzeit stimmt) hängt Ethan hier in einer Zeitschleife fest, hat aber nur drei Tage Zeit, um seine Fehler auszubügeln und damit nur drei Chancen auf ein besseres und erfüllteres Leben.

Das Ganze ist wieder sehr unterhaltsam geschrieben; bekommt diesmal aber auch einen leicht esoterischen Touch durch die vielen Lebensweisheiten, Ratschläge und Phrasen, die das Buch durchziehen.

Überraschungen dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen und die gibt es hier genug. Das macht auch den Reiz eines jeden Musso aus, denn man weiß vorher nie, was der Autor noch so auf Lager hat. Daher lese ich dessen Romane auch so gern. Nur mit dem Schluss bin ich nicht immer zufrieden, wie auch in diesem Fall. Denn was hier auf den letzten Seiten enthüllt wird und passiert, wirkt total unglaubwürdig und übertrieben. Ein Ende, mit dem ich mich so gar nicht anfreunden kann.

Dennoch kann ich "Lass mich niemals gehen" empfehlen, denn abgesehen von der sonderbaren Auflösung ist der Roman eine durchweg nette und kurzweilige Lektüre. Von mir daher knappe 4 Sterne.