Cover des Buches Nacht im Central Park (ISBN: 9783492309257)
Fenja1987s avatar
Rezension zu Nacht im Central Park von Guillaume Musso

Erwarte immer das Unerwartete

von Fenja1987 vor 7 Jahren

Fenja1987s avatar
Fenja1987vor 7 Jahren
Alice und Gabriel wachen eines Morgens an Handschellen aneinander gekettet auf einer Parkbank im Central Park auf. Dumm nur das sie nicht wissen wie sie dort hingekommen sind. Denn eigentlich ist Gabriel ein Musiker aus Irland, der ein Abend zuvor in einem Club in Dublin gespielt hat. Während Alice eigentlich Polizistin in Frankreich ist und ebenfalls am Abend zuvor noch in Frankreich war um mit ihren Freundinnen zu feiern. Wie sind sie also nach Amerika gekommen und was haben die Blutspuren auf Alice T-Shirt zu suchen. Je weiter die beiden den Indizien folgen, desto näher kommen sie einem Serienmörder, dem Alice schon einmal begegnet ist….

Nacht im Central Park von Guillaume Musso ist mir schon damals bei der Verlagsvorschau ins Auge gesprungen. Nicht zuletzt hatte mich der Klappentext neugierig gemacht. Ich meine zwei Personen, die sich nicht kennen, wachen mit Handschellen an einander gekettet eines Morgens auf einer Parkbank auf, und wissen nicht wie sie dort hingekommen sind. Wenn sich das nicht spannend und Interessant anhört. Nun bin ich endlich dazu gekommen dieses Buch zu lesen. Und nun kann ich sagen interessant und spannend war es allemal. Mann fiebert mit den beiden mit, dass sie endlich herausfinden wie sie auf der Parkbank gelandet sind.

Dennoch hat mich mein erster Musso, obwohl ich ihn ziemlich gut fand, letzten Endes doch eher zwie gespalten zurrück. Denn während der in die Handlung eingebauten Rückblenden aus dem Leben der Protagonistin, konnte ich nicht umhin zudenken. Im echten Leben hätte sie nie und nimmer so gehandelt, so handeln dürfen. Dementsprechend wäre ihr so etwas Schreckliches niemals passiert. Deswegen denke ich mir das, das eigentlich nur als Stilmittel dienen sollte um noch mehr Mitgefühl mit der Protagonistin zu entwickeln. Ebenso die Wendung am Ende, die für mich sehr überraschend kam und dann doch wieder nicht. Ich weiß nicht ob ich noch mal ein Musso lesen werde oder nicht. Einen interessanten Schreibstil und Ansatz für seinen Roman hatte er allemal.

Fazit: Für meinen ersten Musso hat mir „Nacht im Central Park“ ganz gut gefallen. Auch wenn mir eine Sache nicht sosehr zugesagt hat, kann ich sagen, das man wenn man Musso noch nicht kennt ein durchaus guter Einstieg sein kann. Man muss sich nur im Klaren sein, das einem kein Krimi oder Thriller im eigentlichen Sinne erwartet. Vom mir bekommt die Geschichte 4 von 5 Sternen.