Cover des Buches Die steinerne Pforte (ISBN: 9783401060705)
annlus avatar
Rezension zu Die steinerne Pforte von Guillaume Prévost

Reisender durch die Zeit

von annlu vor 7 Jahren

Kurzmeinung: kurzweiliges Lesevergnügen, das Lust auf mehr gemacht hat

annlus avatar
annluvor 7 Jahren

Noch vor einer Woche hätte Sam seiner Großmutter sicher eine ähnliche Antwort gegeben: dass sie im Nachhinein und zu ihrem Vorteil Ereignisse interpretierte, die in Wahrheit purer Zufall waren. Aber siehe da, innerhalb einer Woche hatte sich seine Sicht der Dinge erheblich erweitert. Die Zeit gesicherter Erkenntnisse war zu Ende!

Das Buch der Zeit Band 1

Seit zehn Tagen ist Samuels Vater nun verschwunden. Als Sam sich näher in dessen Buchhandlung umsieht, findet er einen geheimen Raum im Keller. Darin befindet sich ein geheimnisvolles Buch und ein Stein, der wie ein antiker Kaugummiautomat aussieht. Als er diesen genauer untersucht, geschieht das Unglaubliche: Sam gelangt in die Vergangenheit. Nun muss er einen Weg zurückfinden.

Die Geschichte ist sehr kurzweilig und liest sich schnell dahin. Wahrscheinlich auch, da Sam von Beginn an sehr sympathisch ist. Zudem wird die Geschichte sehr schnell schon abenteuerlich. Die Zeitreisen lassen nicht lange auf sich warten und bringen Sam in die unterschiedlichsten Länder zu den unterschiedlichsten Zeiten. Zum Glück kommen damit nicht nur Gefahren auf ihn zu, sondern auch neue Freunde – und die Fähigkeit die jeweiligen Sprachen zu verstehen.

Sam konnte ich lange dem Alter nach nicht so recht einschätzen. In der Geschichte kommen einige kurze Episoden in der Schule vor, Sam hat so manch typisch jugendliches Hobby und auch die Einstellung zu seiner Familie und die ersten Eindrücke, die er von der Vergangenheit hat, klangen nach einem jüngeren Helden. Dann wieder war er in so mancher Situation reifer, als ich mir das erwartet hatte. So hat mich sein Alter von vierzehn Jahren – das man erst spät erfährt – doch überrascht.

Der Band ist der Auftakt einer Trilogie, legt den Grundstein für die kommenden Ereignisse, lässt Sam erste Erfahrungen in Bezug auf die Zeitreisen machen, bringt seine jüngere Cousine Lili als Komplizin mit ins Spiel, spricht die Gefahr, in der sich sein Vater befindet schon deutlich an, geizt aber auch nicht mit versteckteren Andeutungen, die mich bereits Vermutungen anstellen lassen. Dem Buch ist es eindeutig gelungen, die Spannung aufrecht zu erhalten und mich neugierig auf den nächsten Teil zu machen.