Guillaume de Laubier Die schönsten Bibliotheken der Welt

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Bibliotheken der Welt“ von Guillaume de Laubier

Von den Lesestuben der mittelalterlichen Klöster über die prunkvollen Hofbibliotheken des europäischen Barock bis zu den großen Spezial- und Nationalbibliotheken unserer Tage waren und sind Bibliotheken der Ort, an dem das kulturelle Erbe der Menschheit bewahrt wird. Der Fotograf Guillaume de Laubier hat in einem mehrjährigen Projekt über zwanzig der schönsten Bibliotheken der Welt bereist. Im Spiel mit Licht und Perspektive lässt er die überwältigende Wirkung bedeutender Bibliothekssäle mit ihren Galerien und Regalfluchten, herrlichen Deckenfresken und allegorischen Figuren vor unseren Augen erstehen. Viele ganzseitige Abbildungen und ausklappbare Panoramatafeln vermitteln ein geradezu räumliches Gefühl der historischen Bauten und ihrer kostbaren Bestände. Der Journalist und Kunstkenner Jacques Bosser scheute keine Mühe, die vielfältigen Entstehungsgeschichten der Bibliotheken zusammenzutragen. Er erzählt von ihren architektonischen Besonderheiten und wie sie berühmten Persönlichkeiten dienstbar waren. So erfahren wir unter anderem, dass Goethe als Minister in Weimar Mahngebühren für säumige Ausleiher eingeführt hat und dass wertvolle Buchbestände der österreichischen Benediktinerabtei Admont während des Zweiten Weltkriegs in alle Winde zerstreut wurden. Ergänzt wird der Band durch ein aktuelles Verzeichnis der Adressen, Öffnungszeiten und Sammelgebiete.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Selene1

Selene1

02. August 2010 um 18:19

Ein tief beeindruckender Bildband mit hervorrragenden Texten.

Jeami

Jeami

07. November 2008 um 12:25

Ein wunscherschönes Buch über die Bibliotheken der Welt, klasse Fotos z. T. ausklappar. Vorgestellt werden folgende Bibliotheken: Wien: Österreichische Nationalbibliothek Admont: Bibliothek der Benediktinerabtei Admont Ulm: Bibliothek des Klosters Wiblingen Metten: Bibliothek der Benediktinerabtei Metten Weimar: Herzogin Anna Amalia Bibliothek Rom: Bibliotheca Apostolica Vaticana Florenz: Biblioteca Riccardiana Paris: Mazarin Bibliothek Paris: Bibliothek des Institut de France Paris: Senatsbibliothek Chantilly: Bücherkabinett des Herzogs von Humale Sankt Gallen: Klosterbibliothek von Sankt Gallen Oxford: Biblioteca Bodleiana Cambridge: Wren-Bibliothek des Trinity College Manchester: John Rylands Library Dublin: Bibliothek des Trinity College Prag: Nationalbibliothek San Lorenzo de Escorial: Bibliothek des königlichen Klosters Escorial Mafra: Bibliothek des Nationalpalastes von Mafra Boston: Athenaeum Washington D.C.: Library of Congress New York: New Public Library Sankt Petersburg: Russische Nationalbibliothek Anhang: Adressen, Öffnungszeiten, Bestände, Bibliografie. Ein echtes Schmökerbuch!

buch_ratte

buch_ratte

23. September 2008 um 09:15

Ein wunderschönes Buch mit herrlichen Bildern und tollen Texten. Zwar werden hauptsächlich europäische Bibliotheken vorgestellt, aber das stört nicht sonderlich. Gut finde ich, dass auf die Entstehung der einzelnen Bibliotheken eingegangen wird und dass es im Anhang einen Überblick mit Adressen und Öffnungszeiten gibt. Persönlich am besten gefällt mir der Artikel über die New York Public Library. Ich bin schon in einigen der vorgestellten Bibliotheken gewesen, meine absolute Lieblingsbibliothek ist allerdings die New York Public Library. Die richtige Geschenkidee, wenn man etwas für einen Bücherfreak sucht. Zwar nicht ganz billig, aber auf alle Fälle sein Geld wert.

metalmel

metalmel

01. August 2008 um 13:52

Bibliotheken sind sowas herrliches! In diesem Buch kann man nur schwelgen. Tolle Bilder, gute Texte - das macht mir ja noch Lust auf mehr. Das Buch ist zwar nicht billig, aber es ist sein Geld wert. Die Aufnahmen sind großartig und in einigen der vorgestellten Bibliotheken war ich auch schon selber.
    Wer ein schönes Geschenk sucht - für Buchliebhaber genau richtig.

Maggi

Maggi

01. December 2007 um 01:51

Eine umfangreiche visuelle Reise durch die schönsten, berühmtesten Bibliotheken der Welt. Sehr ansprechend gestaltet mit teilweise ausklappbaren Seiten. Zu jeder Bibliothek gibt es eine Einführung in die Geschichte, Gründungsbeweggründe, Bestand...informativ, aber nie zu lang.

Ein wirklich schöner Bildband, der all jene anspricht, die Bücher und ihre Räumlichkeiten schätzen.

Sonnenscheinchen

Sonnenscheinchen

06. July 2007 um 11:26

Zum Groszteil eindrucksvolle Fotos aus noch eindrucksvolleren Bibliotheken!