Guillem Balague Messi

Inhaltsangabe zu „Messi“ von Guillem Balague

Lionel Messi gilt schon jetzt als einer der besten Spieler aller Zeiten, vielleicht ist er sogar der beste von allen. Bestseller-Autor und Guardiola-Biograf Guillem Balagué ergründet in dieser ersten autorisierten Biografie, für die er eng mit Messis Familie zusammenarbeitete, das Geheimnis der Genialität des vierfachen Weltfußballers. Bereits als 14-jähriger kam der Argentinier zum FC Barcelona, wo er gleich in seinem ersten Spiel fünf Tore erzielte. Sein Debüt in der ersten Mannschaft von Barça gab er mit 17 Jahren und schoss als jüngster Spieler aller Zeiten ein spanisches Ligator. Als Pep Guardiola 2008 der Cheftrainer der Katalanen wurde, hatte Messi mit 38 Toren einen entscheidenden Anteil daran, dass Barcelona Triple-Sieger wurde. Ein Jahr später übertraf er diese Leistung mit 47 Toren in allen Wettbewerben, um sie 2010/2011 mit 53 Saisontreffern erneut zu überbieten. Im Kalenderjahr 2012 schließlich schoss er in allen Wettbewerben sagenhafte 91 Tore. 2009 gewann er erstmals den Ballon d’Or und wurde von der FIFA zum Weltfußballer des Jahres gekürt – genauso wie 2010, 2011 und 2012. Ein hochspannender und umfassender Blick hinter die Kulissen einer Karriere, die noch längst nicht zu Ende ist!

Stöbern in Biografie

voeglein

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom