Guillermo Cabrera Infante Ansicht der Tropen im Morgengrauen

Inhaltsangabe zu „Ansicht der Tropen im Morgengrauen“ von Guillermo Cabrera Infante

"Ansicht der Tropen im Morgengrauen", auf Kuba begonnen, in London beendet, ist Fortsetzung und Gegenstück des Romans "Drei traurige Tiger", die Rückseite, das andere Gesicht der Lustbarkeiten, des nächtlichen Rummels, der frenetischen Musik. Daraus spricht die schwierige Liebe eines Exilanten zu seinem Land, seiner Insel. Kuba ist das Thema. In scharf umrissenen Bildern, knappen Geschichten, aufgereiht an einer imaginären Schnur namens Geschichte, erscheinen vor unserem Auge die Ereignisse, die vielsagenden Begegnungen und Momente, die das tragische Gesicht der Insel hinter der Maske tropischer Lebensfröhlichkeit geprägt haben. Es sind einschneidende Bilder. Von der Zeit erster Besiedelung, als ein Indiovolk ein anderes überwältigte, über die spanische Eroberung mit ihrer offenen Gewalt und die Kolonialzeit mit ihrer inhärenten, die erkämpfte und in ihren Zielen verratene Republik, die Batista-Diktatur bis hin zur Revolution mit ihrer ideologisch überhöhten revolutionären Gewalt spannt sich der Bogen. (Quelle:'Fester Einband/26.03.1992')

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Wie der Wind und das Meer