Guillermo Cabrera Infante Ansicht der Tropen im Morgengrauen

Inhaltsangabe zu „Ansicht der Tropen im Morgengrauen“ von Guillermo Cabrera Infante

"Ansicht der Tropen im Morgengrauen", auf Kuba begonnen, in London beendet, ist Fortsetzung und Gegenstück des Romans "Drei traurige Tiger", die Rückseite, das andere Gesicht der Lustbarkeiten, des nächtlichen Rummels, der frenetischen Musik. Daraus spricht die schwierige Liebe eines Exilanten zu seinem Land, seiner Insel. Kuba ist das Thema. In scharf umrissenen Bildern, knappen Geschichten, aufgereiht an einer imaginären Schnur namens Geschichte, erscheinen vor unserem Auge die Ereignisse, die vielsagenden Begegnungen und Momente, die das tragische Gesicht der Insel hinter der Maske tropischer Lebensfröhlichkeit geprägt haben. Es sind einschneidende Bilder. Von der Zeit erster Besiedelung, als ein Indiovolk ein anderes überwältigte, über die spanische Eroberung mit ihrer offenen Gewalt und die Kolonialzeit mit ihrer inhärenten, die erkämpfte und in ihren Zielen verratene Republik, die Batista-Diktatur bis hin zur Revolution mit ihrer ideologisch überhöhten revolutionären Gewalt spannt sich der Bogen. (Quelle:'Fester Einband/26.03.1992')

Blasse Helden

Leider hat für mich der blasse Held kein spannendes Leseereignis geboten

Lealein1906

Wie die Stille unter Wasser

Eine herzzerreißende Geschichte mit einigen leisen Passagen

Liebeslenchen

Alles Begehren

Ellysetta_Rain

Die Lieben der Melody Shee

Stille Wasser sind tief - und ich bin tief beeindruckt!

Tigerkatzi

Mein Herz in zwei Welten