Drei traurige Tiger

von Guillermo Cabrera Infante
Drei traurige Tiger

Wendekreiss avatar

Inhaltsangabe zu "Drei traurige Tiger"

Havanna 1958, vor der Revolution: Im Dschungel der Nacht amüsieren sich vier befreundete Künstler in Bars, Nachtclubs und Absteigen. Sie lassen ihre erotischen Eskapaden erneut aufleben, tigern umher, hören, sehen und riechen schwarze und noch schwärzere Sängerinnen, halten Ausschau nach »Revue- Fleisch«, gabeln Nachtvögelchen auf und lecken ihre Wunden. Eine längst vergangene Welt ersteht in komischen, traurigen, erotischen und kaleidoskopischen Bildern.

Guillermo Cabrera Infante wurde 1929 in Kuba geboren. 1965 begab er sich ins freiwillige Exil nach Madrid, später nach London, wo er 2005 starb.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:29.01.1990

Wolkenatlass avatar
    Wolkenatlasvor 10 Jahren
    Rezension zu "Drei traurige Tiger" von Guillermo Cabrera Infante

Ein wunderbares Buch. Eine Story wird man, abseits des Herumziehens der "traurigen Tiger" im Nachtleben Havannas kaum finden. (Ich will auch gar nicht versuchen, eine Storyline zu erzählen) Manche Zusammenhänge werden erst durch wiederholtes Lesen klar. Die (philosophischen) Dialoge und (oft bissig zynische) Aussagen sind köstlich, z.B. auch die Aussagen betreffend Alma Mahler. Ein Buch, das sehr viel Ruhe und Zeit vom Leser fordert und sich dafür umso dankbarer zeigt. Eine persönliche Bereicherung ist dieses wunderbare Buch auf jeden Fall !

Wendekreiss avatar
    Wendekreisvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Die ersten zwei Drittel eins der besten Bücher, die ich kenne, verliert dann etwas an Fahrt...
    Zoubas avatar
    Zouba