Gunda Schlichte Betreutes Wohnen

Inhaltsangabe zu „Betreutes Wohnen“ von Gunda Schlichte

Gunda Schlichte stellt in diesem Basiswissen-Band die Grundlagen des betreuten Wohnens dar, welche Aufgaben sich für die im betreuten Wohnen Tätigen täglich stellen und welchen Veränderungen dieser Bereich unterliegt. Deutlich wird bereits jetzt: Betreuung wird zukünftig eher Begleitung und Hilfestellung sein, den Alltag zu bewältigen. Betreutes Wohnen meint nicht nur das Wohnen in einer Vollversorgungseinrichtung wie einem Heim, sondern auch das betreute Wohnen in Einzelwohnungen, Paarwohnungen oder Wohngemeinschaften. Die Betreuung kann sowohl eine kurzfristige Bearbeitung einiger konkreter Schwierigkeiten auf dem Weg zur Selbstständigkeit beinhalten, als auch eine langfristige oder gar lebenslange Begleitung sein, die so viel Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wie möglich verwirklichen soll. Gunda Schlichte führt Neulinge in diesem Berufsfeld gründlich in die Tätigkeiten ein und beschreibt, welche Hintergründe und Rahmenbedingungen, Aufgaben und Methoden, Haltungen und Wissen der einzelne Betreuer benötigt, um zur Alltagsbewältigung chronisch psychisch erkrankter Menschen beizutragen. Wichtig ist ihr dabei, das Selbstbestimmungsrecht psychisch erkrankter Menschen ernst nehmen und sich in diesem Zusammenhang als Dienstleister verstehen. Obwohl das betreute Wohnen eines der Hauptarbeitsfelder von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern in der Psychiatrie ist, gibt es kaum Literatur dazu. Dieses Buch schließt also eine Lücke und erleichtert nicht nur Berufsanfängern den Einstieg, sondern liefert auch »alten Hasen« Anregungen für die tägliche Arbeit.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104