Gundi Bittermann Brauchtum in Österreich

Inhaltsangabe zu „Brauchtum in Österreich“ von Gundi Bittermann

Die bunte Vielfalt der österreichischen Bräuche

Von gut frisierten Widdern, tollkühnen Reitern und zahlreichen anderen, oft seit Jahrhunderten verwurzelten Traditionen erzählt dieses Buch.

Es zeigt die schönsten Bräuche Österreichs im Jahreskreis – vom Beginn voller Orakel und Zauberei bis zu seinem Ende, wenn man lautstark aufs Christkind schießt.

Auf 224 liebevoll und aufwendig gestalteten Seiten finden sich Inhalte zum Lachen, zum Lesen, zum Staunen – und Hinweise zum Dabeisein und Mitmachen.

Kunterbuntes Treiben im Jahreskreis wird hier zusammengefasst - informativ und anregend.

— Sikal

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Brauchtum im Jahreskreis

Brauchtum in Österreich

22. December 2017 um 19:22

Jeder Region sein eigenes Brauchtum, manche sind in abgewandelter Form vielen bekannt und doch hat so jedes Ritual etwas Besonderes. Die Autorin Gundi Bittermann stellt in ihrem Buch „Brauchtum in Österreich“ eine Zusammenfassung von gängigen Bräuchen vor.   Vom Glöcklerlauf in der letzten der drei Raunächte, bei dem die Männer mit aufwändig gestalteten Kappen (teilweise in Kleinwagengröße) Licht in die Dunkelheit bringen bis hin zum Christkindlschießen am Heiligen Abend werden viele unterschiedliche Bräuche vorgestellt – ergänzt mit tollen aussagekräftigen Bildern.   Beim „Damischen Montag“ im Krakautal (Steiermark) ist man z.B. am Rosenmontag bereits um 3.30 Uhr auf den Beinen, um mit Geschrei und Schellenklang den Winter auszutreiben. Ebenso interessant Hintergründe haben z.B. der Samsonumzug oder das Frankenburger Würfelspiel.   Teilweise haben die Bräuche kirchliche Hintergründe, teilweise werden Legenden weitergetragen. Die Autorin hat hier eine Menge an Tradition und Kultur zusammen getragen, vielen Überlieferungen einen Rahmen gegeben und dem österreichischen Brauchtum ein Denkmal gesetzt.