Cover des Buches Arnold, Retter der Schafheit (ISBN: 9783734820304)
danielamariaursulas avatar
Rezension zu Arnold, Retter der Schafheit von Gundi Herget

Batman und Robin der Schafweide!

von danielamariaursula vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wahre Helden können auch Schafe, Maulwürfe und Außenseiter sein, Hauptsache sie halten zusammen und glauben an sich!

danielamariaursulas avatar
danielamariaursulavor 7 Jahren

Arnold ist kein Schaf wie jedes andere, nein Arnold ist ein Held unter den Schafen. Das weiß er ganz sicher, die anderen Schafe haben da jedoch so ihre Zweifel. Nur Manni der Maulwurf, der glaubt Arnold sofort und ist sein größter und einziger Fan! Er unterstützt ihn bei seinem Heldenfitnesstraining. Alle Schafe grasen und blöken, Arnold trainiert in seinem Super-Arnold-Shirt, erkennbar an dem großen roten A auf weißem Grund.

Als der Wolf kommt, verstecken sich alle Schafe, alle bis auf Arnold, denn ein echter Held kämpft und versteckt sich nicht! Das sieht Manni natürlich genauso und bewundert ihn umso mehr! Daher steht er ihm als Assistent zur Seite, als Arnold gegen den Wolf in den Kampf zieht!

Am Ende sehen auch die anderen Schafe ein, daß Arnold ein Held ist und verleihen ihm sogar ein Heldencape! Warum? Na, das muß schon jeder für sich nachlesen.

Keine Sorge, dieses Buch ist nicht gruselig und nicht blutrünstig. Es ist sehr farbenfroh und lustig!

Durch das schöne große Format haben die Illustrationen richtig viel Platz um zur Geltung zu kommen. Das ist auch gut so, denn es gibt auf jeder Seite eine Menge zu entdecken! Die Gedanken der Schafe, sind zwischen diese geschrieben und meine Tochter hatte großen Spaß daran, die einzelnen Schafgedanken aufzuspüren und zu lesen.

Die Illustrationen sind wirklich witzig, sowohl was die Gesichtsausdrücke, als auch die Details anbelangt. Aber auch der Text hat wirklich einen wunderbaren Humor. Wir finden ja, daß Sidekick Manni der wahre Held ist, aber psst, das verraten wir natürlich Arnold nicht. Es gefällt mir sehr gut, daß der wahre Held sich dessen eigentlich gar nicht bewußt ist, sondern ganz bescheiden ist. Es ist halt nicht jeder zum Heldentum berufen, aber das macht nichts. Manni ist auch als treuer Fan glücklich und zufrieden und die Schafherde fühlt sich gut beschützt. Auch ist die Vertreibung des Wolfs eigentlich eine Gemeinschaftsarbeit, denn zusammen ist man wirklich stärker, auch wenn man nur ein kleiner Maulwurf ist oder ein Außenseiterschaf, daß sich nicht so benehmen will, wie es alle von ihm erwarten.

Herrlich augenzwinkernd, mit einem Witz, an dem sich die Kinder ebenso wie an den liebevollen Illustrationen mehr als einmal erfreuen können. Arnold und Manni sind wahrhaft tierische Helden!

Wir empfehlen sie gerne mit 5 von 5 Sternen weiter!