Cover des Buches Die diebische Adventsfee (ISBN: 9783943833461)
Seelensplitters avatar

Seelensplittervor 3 Jahren

Meine Meinung zum Kinderbuch:

Die diebische Adventsfee

Inhalt in meinen Worten:

Wer liebt denn nicht auch den Adventskalender - heute gibt es ihn in so viele tollen Formen und Facetten, das man doch wirklich nicht nein sagen kann. Außer, wenn jemand immer die Tür des Kalender plündert, noch bevor du selbst es öffnen kannst. So geht es dem Mädchen im Buch, das bis zu einem gewissen Tag nicht weiß, wer hier ihr Adventsgeschenk klaut. Doch dann erfährt sie es und sie bekommt noch von einem roten Wicht besuch. Weswegen klar ist, das die Fee, die ertappt wird, ein neues Zuhause braucht, wo sie auch so viel essen darf, wie sie möchte.

Mögt ihr die Geschichte kennen lernen, eine Portion Lachen und ein klein bisschen Weihnachtsstimmung. Dann solltet ihr zu diesem Werk greifen!

Wie ich das Gelesene empfand:

Die Idee das es eine diebische Adventsfee gibt, finde ich wirklich mal gelungen. Denn mal ehrlich, ich wollte auch immer als Kind jede Süßigkeit zu erst naschen. Doch manchmal naschte ich auch Tage vor, und da hatte ich dann keine Ausrede, doch jetzt mit der diebischen Fee, da hätte ich vielleicht sogar eine Ausrede.

Die Bilder:

Ich schätze die Zeichnungen, sie beschränken sich an sich auf das Wesentliche und bringen doch viele Details noch zum Vorschein. Das Bilderbuch spricht auch ohne Text deutlich zu den Kindern, der Text unterstreicht eher das Gelesene.

Die Geschichte:

Ich dachte irgendwie es ist ein Adventskalender in Kinderbuchform. Das ist nicht so ganz der Fall aber es ist eine tolle Vorweihnachtsgeschichte, die Kindern sogar eine tolle Erklärung gibt, warum ihr Adventskalender schon leer ist, wobei hier ist ja wirklich eine Fee am Werk, die unbedingt etwas essen möchte. Warum sie dafür den Adventskalender von einem Kind plündert, das ergibt sich im Laufe des Lesen. Aber es geht alles gut aus und jeder bekommt seine Leckerlei, sogar noch mehr als das.

Kindgerecht:

Die Zeichnungen sowie der Text sind sehr kinderfreundlich und richten sich auch an die Kleinen. Das schätze ich an dem Werk, genauso wie schnell es mich mitten im August in eine Weihnachtsstimmung bringt. Deswegen ja es ist kindgerecht und ich kann mir sehr gut vorstellen mit einer Tasse Kakao und ein paar Plätzchen den Text und die Bilder mit einem Kind zu entdecken, vor allem wenn das Kind noch an den Weihnachtszauber glaubt.

Bewertung:

Ich gebe fünf Sterne für das niedliche Buch und finde die Idee von einer Adventsfee einfach cool.