Mozart & Robinson und der waghalsige Pfannkuchenplan

von Gundi Herget und Nikolai Renger
Mozart & Robinson und der waghalsige Pfannkuchenplan

StMoonlights avatar

Inhaltsangabe zu "Mozart & Robinson und der waghalsige Pfannkuchenplan"

Die Menschen sind verreist und haben Hausmaus Mozart kein Fitzelchen zu essen zurückgelassen. Nichts mehr zu finden, bis auf eine staubige Tüte Mehl! Ob Feldmaus Robinson noch Vorräte hat? Bloß einen verschrumpelten Apfel! Bäh! Mozarts Magen knurrt, doch zum Glück haben die beiden Mäuse eine Idee. Sie brauchen bloß etwas Milch und ein Ei für ihr Pfannkuchen-Festmahl und machen sich mutig auf zum Bauernhof …

ISBN:9783734820380
Verlag:Magellan
Erscheinungsdatum:18.01.2018

lehmass avatar
    lehmasvor 5 Monaten
    Ein witziges Bauernhof- und Kochabenteuer!

Mozart ist eine Hausmaus, die gern Bücher liest, TV schaut und natürlich leckeres Futter bei den Hausherren findet. Robinson hingegen ist eine Feldmaus, ein richtiger Naturbursche mit Erdhöhle, der sich von Samen, Wurzeln und gefundenen Früchten ernährt. Und wenn das Essen mal aus geht, dann besucht er eben seinen Freund Mozart. Aber an diesem Tag ist alles anders. Mozart findet nur Mehl im Schrank und Butter im Kühlschrank. Die Hausbesitzer sind in den Urlaub gefahren und haben vorher alles aufgegessen. Katastrophe!

Also macht sich Mozart auf den Weg zu Robinson. Der sagt freudestrahlend, dass er noch einiges von seinen Wintervorräten übrig hat. Aber weder die knackigen Samen, noch die bittere Wurzel und erst recht nicht der schrumpelige Apfel können den Gourmet Mozart überzeugen. Da macht Robinson den Vorschlag auf dem benachbarten Bauernhof etwas Essbares zu besorgen. Das bringt Mozart auf die Idee mit Mehl, Butter und Apfel einen Apfelpfannkuchen zu backen. Brauchen sie also noch Milch und Eier. Es wird ein Wagen und ein Eimer gerichtet und dann braucht es natürlich noch eine Tarnung und das Abenteuer Bauernhof kann starten!

Was die beiden da nun so genau erleben, werde ich nicht verraten, aber es geht spannend und lustig zu. Wie in jedem Mozart & Robinson – Buch gibt es natürlich auch wieder etwas zum nachmachen. Auf dem Vorsatzpapier gibt es das Rezept für süßen Apfelpfannkuchen und hinten dann das für herzhaften Käsepfannkuchen. Wir haben uns natürlich für die süße Variante entschieden. Dazu gab es dann noch Vanillesauce. Das schöne an den Rezepten ist, dass sie so illustriert sind, dass auch Kinder die noch nicht lesen können, die einzelnen Schritte gut nachvollziehen können. Beim Abwiegen und am Herd müssen Erwachsene dann doch noch helfen.

Allein durch die beiden unterschiedlichen Mäusefreunde, die kultivierte Hausmaus und den abenteuerliebenden Naturburschen, ergeben sich immer wieder lustige Situationen und Dialoge. Die beiden ergänzen sich aber auch perfekt! Nikolai Renger übersetzt den Witz der Geschichte perfekt in die Bilder und ergänzt diese wie gewohnt um lustige Nebendarsteller und Details. Einzige winzig kleine Kritik, die ich habe: nach dem Zusammenmischen der Zutaten geht es auf der nächsten Seite direkt ans Wenden der Pfannkuchen. Hier hätte man gern noch einen zusätzlichen Satz spendieren können.

Von den drei Mäusebüchern dieser Reihe gefällt uns dieses am besten, wobei der Vorsprung hauchdünn ist. Neben der witzigen Geschichte, den sympathischen Mäusen und den tollen Bildern finde ich die ausgefeilte Nutzung des Buchs wieder toll. Während in den ersten beiden Bänden gebastelt wird, geht es diesmal in die Küche. Es ist immer wieder schön, wenn ein Buch über das Lesen hinaus zum weiteren Tun anregt. Und der Apfelpfannkuchen war echt lecker! Das Rezept löst mein bisheriges ab.

Fazit: Ein witziges Bauernhof- und Kochabenteuer! Wir hoffen, dass diese Reihe weiter fortgesetzt wird!

StMoonlights avatar
    StMoonlightvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein spannendes Erlebnis, welches vom Illustrator sehr liebevoll und detailgetreu dargestellt wird.
    Der Freundes-Pfannkuchen

Mozart ist eine Feldmaus und lebt im Haus einer Bauernfamilie. Er liebt gutes Essen und kann gar nicht verstehen dass sein Freund, eine Feldmaus, es in ihrer Erdhöhle gemütlich findet. Viel schlimmer noch, Robinson findet selbst verschrumpeltes Gemüse lecker! Dennoch kann er den kulinarischen Köstlichkeiten von Mozart nicht widerstehen und borgt sich von ihm immer wieder mal etwas Leckeres. Doch an diesem Tag, oh Schreck, sind die Schränke der Familie leer, da sie in den Urlaub gefahren sind. Robinsons übriggebliebene Nahrung ist dem Schleckermäulchen nicht gut genug, doch als er die Packung Mehl entdeckt, kommt ihm die rettende Idee: Pfannkuchen! Damit diese gebacken werden können, müssen die Freunde jedoch erst einmal die restlichen Zutaten besorgen und das stellt sich als gefährlicher heraus, als die beiden sich das vorgestellt hatten…

Die Geschichte hat in mehrerer Hinsicht einen hohen Lerngehalt. Zum einen zeigt sie, dass man, auch wenn man unterschiedliche Ansichten hat, befreundet sein. Außerdem natürlich das Freunde so einiges zusammen durchstehen und dann lernt der/die junge Leser/in auch noch Pfannkuchen zu backen.

Die Altersempfehlung liegt bei 3 - 6 Jahren, was ich durchaus angemessen finde. Die Jüngeren werden den Text vielleicht noch nicht ganz so verstehen, sich aber an den tollen Bildern erfreuen. Die älteren Kinder können dann auch gleich (mit etwas Hilfe) den Apfelpfannkuchen nachbacken.

~°~ Fazit ~°~

Ein spannendes Erlebnis, welches vom Illustrator sehr liebevoll und detailgetreu dargestellt wird. (Vorkenntnisse der ersten Bände sind nicht notwendig.)