Gundula Fuchsberger Blacky: Erinnerungen an einen Gentleman

Inhaltsangabe zu „Blacky: Erinnerungen an einen Gentleman“ von Gundula Fuchsberger

Dieses Buch ist ein Ereignis: berührend, mitreißend und einmalig!

Klug, geradlinig und humorvoll – so lieben die Fans und Bewunderer 'ihren' Joachim 'Blacky' Fuchsberger, auch über seinen Tod hinaus. Für dieses liebevolle Erinnerungsbuch hat seine Ehefrau Gundula berührende und prägnante Aussagen und Texte Blackys zusammengestellt und auch Fotos aus dem Familienalbum beigesteuert. In sehr persönlichen Worten würdigen ihn darüber hinaus einige seiner engsten Freunde und Wegbegleiter: Ralf Bauer, Frank Elstner, Oliver Kalkofe, Markus Lanz, Jan Josef Liefers, Sandra Maischberger und Nina Ruge.

Die Würdigung einer großen Persönlichkeit des deutschen Films und Fernsehens

ameliesophie

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat

Barbarentage

Auch für NichtsurferInnen ein faszinierendes Buch!

Xirxe

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Eine berührendauthentische Entführungsgeschichte

dreamlady66

• sehr persönliches Erinnerungsbuch für Freunde und Fans

Blacky: Erinnerungen an einen Gentleman

katze102

01. March 2016 um 17:08

Dieses knapp 200 Seite starke Erinnerungsbuch hat Joachim Fuchsbergers Gattin herausgegeben, für das sie prägnante Aussagen, Gespräche und Textauszüge aus seinen Büchern zusammengestellt hat. Fotos aus dem Familienalbum finden sich genauso wie persönliche Worte von engsten Freunden und Weggefährten ( Ralf Bauer, Frank Elstner, Oliver Kalkofe, Markus Lanz, Jan Josef Liefers, Sandra Maischberger und Nina Ruge). In jeder Stellungnahme wird deutlich, wie hoch Joachim Fuchsberger geschätzt wurde, seine geradlinige Art, sein Humor, seine Offenheit und Neugier, auch auf die Jugend und wie sein Familienleben geprägt war, durch Achtung und Respekt und eine persönliche Rollenverteilung. Nett zu lesen, dass seine Ehefrau für ihn die einzige Regierung war, die er anerkannte und die er auch als sein Navi bezeichnete. Es finden sich auch Auszüge aus Talkrunden sowie Äußerungen von An- und Einsichten Fuchsbergers zu vielen verschiedenen Themen, z.B. Sinn und Unsinn von Plänen, Liebe, Ehe, Respekt, Treue, Altwerden.., aber auch kurze Erwähnungen von Erlebnissen und Einschnitten in seinem Leben. Am Ende des Buches finden sich noch ein Lebenslauf, seine Filmografie, eine Liste mit Blackys Büchern sowie die Quellenangaben der Zitate. Für mich war es sehr interessant zu lesen, welch optimistische Lebenssicht Joachim Fuchsberger vertrat, der offensichtlich viele Höhen und Tiefen erlebt und gemeistert und welche Einsichten er im Laufe seines Lebens gewonnen hat, mit wieviel Stolz er sich selber als Biedermann und Familienmensch bezeichnete und vieles kritisch hinterfragt hat.