Gunilla Paetau Sjöberg Filzen

Inhaltsangabe zu „Filzen“ von Gunilla Paetau Sjöberg

Das umfassende, äusserst erfolgreiche Handbuch zeigt neue und faszinierende Möglichkeiten der uralten Technik des Filzens. Mit Wolle und einfachen Hilfgeräten können moderne Kleider, Spielsachen, Schmuck und Einrichtungstextilien geformt werden, die nicht nur praktisch, sondern auch attraktiv sind. Die Autorin beschreibt einerseits die Traditionen des Filzens, zum Beispiel die alten Kulturen der zentralasischen Nomaden, wo Filz als ein unersetzliches Material für Zelte und Kleider noch heute verwendet wird. Andererseits führt sie Schritt für Schritt in alle Aspekte des heutigen Filzens ein. Detailliert und mit vielen Abbildungen informiert das Buch über die Wahl der geeigneten Wolle, die Vorbereitung und das Färben und stellt alle möglichen Techniken vor. Es zeigt, wie flächige Muster und plastische Filzkunstwerke geformt werden und wie die verschiedensten Kleidungsstücke, Hüte, Stiefel und Taschen entstehen. Der letzte Teil des Buches geht auf die Möglichkeiten des Filzens mit Kindern ein.

Als Ergänzung für das Bücherregal. Auflage überholt und sehr altbackene Bilder. Brauchbar, mehr auch nicht. Deshalb nur 2 Sterne.

— Filzblume

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean