Gunilla Rising Hintz Svenska. Lehrbuch der schwedischen Sprache.

Inhaltsangabe zu „Svenska. Lehrbuch der schwedischen Sprache.“ von Gunilla Rising Hintz

Svenska ist ein neues Lehrbuch der schwedischen Sprache. Es richtet sich an Studierende der Skandinavistik, an Teilnehmer von Schwedischkursen an Volkshochschulen und eignet sich auch sehr gut zum Selbststudium. Ziel des Lehrwerks ist es, in kurzer Zeit eine solide Grundlage für das selbstständige Arbeiten mit der schwedischen Sprache zu schaffen. Inhaltlich entspricht das Lehrwerk der Kompetenzstufe A2/B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und dem Niveau A2 der Sprachprüfung Swedex. Das Lehrwerk umfasst 20 Lektionen. Jede Lektion enthält einen Textteil, eine Vokabelliste und einen Grammatikteil mit ausführlichen Übungen. Hinzu kommen Ausspracheübungen, freie Schreibübungen, Übersetzungsübungen, eine übersicht¬liche Einführung in die schwedische Aussprache, ein alphabetisches Vokabel¬verzeichnis sowie Tabellen der starken und unregelmäßigen Verben und der Formen des Partizip Perfekt. Die Lektionstexte behandeln Themen wie die schwedische Natur und Geographie sowie verschiedene Aspekte des modernen Schweden, wie z.B. Ess- und Lebensgewohnheiten, Sport und Kinderliteratur. Der abschließende Text gibt einen Einblick in wichtige Entwicklungen der jüngeren Geschichte Schwedens. Die Lektionstexte bestehen in der ersten Hälfte des Lehrwerkes zum größten Teil aus Dialogen, die in den darauf folgenden Übungen variiert werden, um die praktische Sprachkompetenz auszubauen. Die Auswahl des Wortschatzes und der Idiomatik ist dem modernen, gesprochenen Schwedisch angepasst, ohne dass dabei auf schriftsprachliche Formen verzichtet wird. Insgesamt vermittelt das Lehrbuch einen Wortschatz von rund 1.400 Wörtern. Besondere Aufmerksamkeit wird der schwedischen Aussprache gewidmet, die durch den musikalischen Akzent gekennzeichnet ist. Die Betonung wird in den Vokabellisten angegeben und die Akzentverteilung wird ausführlich erläutert. Im Grammatikteil wird jeweils auf die entsprechenden Paragraphen der ebenfalls im gottfried egert verlag erschienenen Praktischen Grammatik der schwedischen Sprache von Birgitta Ramge (ISBN 978-3-936496-37-6) hingewiesen, die zur Vertiefung des Stoffes herangezogen werden können. Ein Schlüssel zu den Übungen (ISBN 978-3-936496-15-4) kann gesondert oder zusammen mit dem Lehrbuch bezogen werden. Eine Begleit-CD (ISBN 978-3-936496-16-1), die alle Lektionstexte und ausgewählte Ausspracheübungen enthält, rundet das Lehrwerk ab.

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden