Gunna Wendt "Die Furtwänglers"

Inhaltsangabe zu „"Die Furtwänglers"“ von Gunna Wendt

Drei Generationen, drei starke Frauen: die berühmte Künstlerdynastie aus der Nähe Es sind die Frauen, die alles zusammenhalten. Elisabeth, die vitale Witwe des bedeutenden Dirigenten Wilhelm Furtwängler, um die sich die Großfamilie schart. Ihre Tochter Kathrin Ackermann, Schauspielerin. Kathrins Tochter Maria Furtwängler, Ärztin und ebenfalls Schauspielerin. Sie sind erfolgreich, stehen in der Öffentlichkeit und sind doch sie selbst geblieben. Entwaffnend humorvoll, wenn es darum geht, zuzugeben, dass „Schusseligkeit in der Familie liegt”. Zahlreiche Interviews mit den drei Frauen bilden die Grundlage für diese Biografie. Drei Leben, eine Botschaft: Eine große Familie ist das Schönste, was es gibt. „Ein Sommernachmittag im Garten. Wir sitzen um den Tisch und trinken Tee. Elisabeth spürt ihren Erinnerungen nach und erzählt Erlebnisse, die ihre Tochter Kathrin manchmal ergänzt. Diese wiederum berichtet stolz von den vielen Begabungen ihrer Tochter Maria ” Gunna Wendt

Ich habe es mir großem Interesse gelesen. Leider kam gerade Maria Furtwängler meiner Meinung nach zu wenig im Buch vor.

— Caveolina

blaues-herzblatt

• Rezension zu ""Die Furtwänglers"" von Gunna Wendt

"Die Furtwänglers"

Dani1046

Elisabeth Furtwängler, Kathrin Ackermann und Maria Furtwängler – Großmutter, Tochter, Enkelin - drei starke Frauen, die jeweils in ihrer Generation für Emanzipation und Selbstbestimmung stehen. Elisabeth Furtwängler, Mittelpunkt der Familie, ist die Witwe des 1954 verstorbenen berühmten Dirigenten Wilhelm Furtwängler. Ihre Tochter aus erster Ehe, Kathrin Ackermann, ist Schauspielerin. Kathrins Tochter aus der Ehe mit einem Neffen Wilhelm Furtwänglers, Maria Furtwängler, ist ebenfalls Schauspielerin und Ärztin. Alle drei Frauen sind ihren eigenen Weg gegangen, selbstbewusst und unabhängig.